VPV hat Alexa-Skill veröffentlicht

17.04.2018 Die VPV Versicherungen (VPV) bieten ihren Kunden über einen Alexa-Skill neben den klassischen Kanälen eine weitere Möglichkeit zur Information und Kontaktaufnahme.

„Alexa, öffne die VPV Versicherung.“ Mit diesem Satz lässt sich der VPV Skill in der Amazon-Sprachsteuerung Alexa starten. Über den VPV Skill können Kunden einen Berater finden, Kontakt zum Kundenservice aufnehmen oder ein Onlineformular zur Schadenmeldung anfordern. Darüber hinaus erhalten sie Informationen zur VPV als Unternehmen und eine Übersicht über die angebotenen Produkte.

Als Serviceversicherer legt die VPV hohen Wert auf den persönlichen Kontakt in der Beratung und beim Vertragsabschluss. „Mit dem Alexa-Skill erweitern wir die Kontaktmöglichkeiten für unsere Kunden“, sagt Vertriebsvorstand Lars Georg Volkmann, „Alexa ersetzt aber nicht das direkte Gespräch mit einem Berater.“

Die VPV hat den Alexa-Skill entwickelt, um frühzeitig Erfahrungen mit diesem neuen Kanal zur Kontaktaufnahme mit Kunden zu sammeln. „Wir werden die Entwicklungen weiter beobachten, Potenziale für uns erkennen und nutzen“, erläutert Volkmann.

Der Alexa-Skill „VPV Versicherung“ kann im Amazon-Store kostenfrei heruntergeladen werden.