VPV arbeitet mit Sales Cloud Lösung der Marini Systems GmbH

19.07.2018 Die Marini Systems GmbH hat die Sales Cloud der VPV Versicherungen (VPV) entwickelt. Die VPV Sales Cloud qualifiziert das Interesse eines Nutzers, ein konkretes Versicherungsangebot zu erhalten.

Die VPV Sales Cloud automatisiert Vertriebsprozesse. „Potenzielle Kunden sollen erst dann von einem Berater kontaktiert werden, wenn sie über mehrere Schritte ihr Interesse an einer Versicherungslösung gezeigt haben“, erläutert Lars Georg Volkmann, Vertriebsvorstand der VPV die Sales Cloud.

Nachdem Nutzer ihre Kontaktdaten über ein Onlineformular an die VPV übergeben haben, erhalten sie die gewünschten Informationen via E-Mail. Auf Basis der Daten, die sich aus diesem Kontakt ergeben, berechnet die Sales Cloud in Echtzeit Erfolgswahrscheinlichkeiten für einen Produktverkauf. Je nach Höhe der Kaufwahrscheinlichkeit aktiviert die Marketing-Automation Kampagnen, die zum bestmöglichen Zeitpunkt passende Angebote senden und die Reaktion darauf registrieren (Lead-Nurturing). Im Moment der größten Verkaufschance übergibt die Sales Cloud die Anfragen der Interessenten automatisiert an einen Vertriebsmitarbeiter (Lead-Routing). „Mit der Sales Cloud wollen wir die Effizienz unserer Vertriebsarbeit weiter erhöhen und die Potenziale der Digitalisierung nutzen“, berichtet Volkmann.

Auf dem Evalanche Partner Day am 3. Juli erhielt Marini für die Entwicklung der VPV Sales Cloud den Evalanche Innovation Award. „Wir gratulieren Marini Systems und freuen uns, dass wir mit unserem Use Case zu diesem Erfolg beigetragen haben“, sagt Volkmann.