Ihre Ansprechpartnerinnen

Alina Wiemer
Carolin Werning

E-Mail: presse@vpv.de
Telefon: 07 11/13 91-21 29

Foto-Hintergrund-beige
header_die-vpv
Ihre Ansprechpartnerinnen

Alina Wiemer
Carolin Werning

E-Mail: presse@vpv.de
Telefon: 07 11/13 91-21 29

Foto-Hintergrund-beige

Pressemeldungen

Neue Produkte, personelle Veränderungen oder interessante Fakten über die VPV und ihre Aktivitäten werden hier regelmäßig veröffentlicht. Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr.

VPV hat Alexa-Skill veröffentlicht

17.04.2018  Die VPV Versicherungen (VPV) bieten ihren Kunden über einen Alexa-Skill neben den klassischen Kanälen eine weitere Möglichkeit zur Information und Kontaktaufnahme.

„Alexa, öffne die VPV Versicherung.“ Mit diesem Satz lässt sich der VPV Skill in der Amazon-Sprachsteuerung Alexa starten. Über den VPV Skill können Kunden einen Berater finden, Kontakt zum Kundenservice aufnehmen oder ein Onlineformular zur Schadenmeldung anfordern. Darüber hinaus erhalten sie Informationen zur VPV als Unternehmen und eine Übersicht über die angebotenen Produkte.

Als Serviceversicherer legt die VPV hohen Wert auf den persönlichen Kontakt in der Beratung und beim Vertragsabschluss. „Mit dem Alexa-Skill erweitern wir die Kontaktmöglichkeiten für unsere Kunden“, sagt Vertriebsvorstand Lars Georg Volkmann, „Alexa ersetzt aber nicht das direkte Gespräch mit einem Berater.“

Die VPV hat den Alexa-Skill entwickelt, um frühzeitig Erfahrungen mit diesem neuen Kanal zur Kontaktaufnahme mit Kunden zu sammeln. „Wir werden die Entwicklungen weiter beobachten, Potenziale für uns erkennen und nutzen“, erläutert Volkmann.

Der Alexa-Skill „VPV Versicherung“ kann im Amazon-Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Meldung herunterladen

PDF Dokument, 54 KB

VPV senkt Beiträge in der Berufsunfähigkeitsversicherung

13.02.2018  Kunden profitieren von günstigeren Beiträgen in der Berufsunfähigkeitsversicherung der VPV Versicherungen (VPV).

Die VPV hat zum Jahreswechsel ihre Berufsunfähigkeitsversicherungen in mehreren Punkten überarbeitet:

- Jährlicher Zahlbeitrag für alle Berufsgruppen gesenkt

Der jährlich zu zahlende Beitrag für die VPV Berufsunfähigkeitsversicherung sinkt bei üblichen Vertragskonstellationen über alle Berufsgruppen um gut acht Prozent.

- Berufsgruppen neu eingeteilt

Die VPV hat die Einteilung von Berufen in Berufsgruppen überarbeitet. Dadurch ergibt sich abhängig von der Vertragsgestaltung insgesamt ein geringerer Jahresbeitrag von bis zu 40 Prozent für einzelne Berufe.

- Besserstellungssystem verbessert

Die VPV hat die Voraussetzungen für eine Besserstellung, z. B. für Handwerker mit Leitungsfunktion vereinfacht: Techniker oder Meister, die mindestens ein Jahr lang acht Mitarbeiter geführt haben, werden in eine günstigere Berufsgruppe eingestuft.

„Die finanzielle Absicherung der eigenen Arbeitskraft ist für jeden Erwerbstätigen existenziell“, sagt Dr. Ulrich Gauß, Vorstandsvorsitzender der VPV, „daher ist es uns wichtig, bezahlbaren und guten Berufsunfähigkeitsschutz anzubieten.“

Im letzten Berufsunfähigkeitsranking des Analysehauses Morgen & Morgen hat die VPV die Höchstnote von fünf Sternen erhalten.

Die VPV setzt weiterhin auf eine einfache Risikoprüfung direkt beim Kunden. In gut 90 Prozent der Fälle erhält der Kunde direkt im Kundengespräch eine Entscheidung über die Konditionen der Vertragsannahme bzw. Ablehnung.

Meldung herunterladen

PDF Dokument, 54 KB

VPV finanziert Büroimmobilien in Walldorf und Dorint Am Goethepark Weimar

Gewerbliche Immobilienfinanzierung

19.06.2017  Die VPV Lebensversicherungs-AG (VPV) baut ihre gewerbliche Immobilienfinanzierung weiter aus. Weitere Finanzierungen für 2017 konnten ausbezahlt werden.

Die VPV finanziert in Walldorf die Büroimmobilien Partner-Port und Office-Port sowie das angrenzende Parkhaus. Die Finanzierung hat ein Volumen von rund 42 Millionen Euro und läuft bis Mitte 2025. „Mit dieser Investition verfolgen wir weiter den eingeschlagenen Pfad, in der Kapitalanlage stärker auf gewerbliche Immobilienfinanzierungen zu setzen“, sagt Dr. Ulrich Gauß, Vorstandsvorsitzender der VPV Versicherungen und zuständig für das Kapitalanlagemanagement.

Die beiden Büroimmobilien bieten flexible Büroraumkonzepte zur Anmietung. Sie werden schwerpunktmäßig von der IT-Branche angefragt. Die Objekte befinden sich jeweils in unmittelbarer Nähe zum SAP-Hauptquartier.

Die VPV hat außerdem eine weitere Tranche für das Dorint Am Goethepark Weimar im Volumen von rund 2,5 Millionen Euro finanziert. Damit wurde der Spa-Bereich ausgebaut. Das Gesamt-Darlehen der VPV für das Dorint Am Goethepark Weimar umfasst nun insgesamt rund 13 Millionen Euro.

Die Investitionen der VPV in gewerbliche Immobilien belaufen sich damit auf einen dreistelligen Millionenbetrag.

Das Debt Advisory Team von Deloitte begleitet die VPV bei den Finanzierungsprojekten.

Meldung herunterladen

PDF Dokument, 49 KB

Dr. Ulrich Gauß neuer Vorstandsvorsitzender der VPV

Übernahme der Funktion bereits zum Jahresbeginn

12.12.2016  Dr. Ulrich Gauß (53) ist mit Wirkung zum 1. Januar 2017 zum Vorstandsvorsitzenden der VPV Versicherungen, kurz VPV, berufen worden. Er folgt auf Dr. Hans Bücken, der altersbedingt Mitte nächsten Jahres aus dem Vorstand der VPV ausscheiden wird. Ziel des vorgezogenen Wechsels ist es, den Übergang optimal zu gestalten.

Dr. Ulrich Gauß war 2007 als Bereichsleiter Mathematik und Verantwortlicher Aktuar zur VPV gekommen, seit 2014 gehört er dem Vorstand an. Als Vorstandsvorsitzender wird Gauß künftig neben der Produktentwicklung und dem Kapitalanlagemanagement auch die Unternehmensstrategie sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VPV verantworten.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Hans Bücken ist bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen am 30. Juni 2017 weiterhin Mitglied des Vorstands. Er wird ab Januar überwiegend Sonderaufgaben übernehmen.

Dr-Ulrich-Gauss-VPV-Vorstand-304x455
Meldung herunterladen

PDF Dokument, 44 KB

Klaus Brenner neuer Finanzvorstand der VPV

Bündelung von Informationen zur Unternehmenssteuerung im Finanzressort

31.08.2016  Klaus Brenner (51) ist mit Wirkung zum 1. September 2016 in den Vorstand der VPV Versicherungen, kurz VPV, berufen worden. Brenner, zuvor Bereichsleiter Finanzen bei der VPV, wird künftig die Bereiche Finanzen, Kapitalanlagencontrolling sowie Recht und Steuern des Konzerns verantworten.

Klaus Brenner übernimmt das Vorstandsressort von Dr. Oliver Lang, der in vollem beiderseitigem Einvernehmen zum 31.07.2016 aus dem Vorstand der VPV Versicherungen ausgeschieden ist.

Brenner verantwortet seit 2008 den Bereich Finanzen und war in dieser Zeit maßgeblich an der Ausrichtung der VPV Gruppe auf eine ertragsorientierte Unternehmenssteuerung beteiligt. Der Diplom-Betriebswirt (BA) war zuletzt mit der Einführung von Solvency II betraut.

Vor dem Wechsel zur VPV war er Vice President in der Industry Business Unit Insurance bei SAP und er war zuständig für das Solution Management. Zuvor war er Prokurist im Rechnungswesen bei den Mannheimer Versicherungen. Seine berufliche Laufbahn startete er als Spezialist Bilanzierung und Steuern bei der Karlsruher Lebensversicherung.

Klaus_Brenner_VPV_Finanzvorstand_fk_2365x3548
Meldung herunterladen

PDF Dokument, 44 KB