Ihre Ansprechpartnerinnen

Alina Wiemer
Carolin Werning

E-Mail: presse@vpv.de
Telefon: 07 11/13 91-21 29

Foto-Hintergrund-beige
header_die-vpv
Ihre Ansprechpartnerinnen

Alina Wiemer
Carolin Werning

E-Mail: presse@vpv.de
Telefon: 07 11/13 91-21 29

Foto-Hintergrund-beige

Pressemeldungen

Neue Produkte, personelle Veränderungen oder interessante Fakten über die VPV und ihre Aktivitäten werden hier regelmäßig veröffentlicht. Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr.

Dr. Ulrich Gauß zum künftigen Vorstandsvorsitzenden der VPV Versicherungen berufen

Weichen für die Zukunft gestellt

10.06.2016  Dr. Ulrich Gauß (53) ist zum künftigen Vorstandsvorsitzenden der VPV Versicherungen, kurz VPV, berufen worden. Die VPV stellt damit die Weichen für die Zukunft und etabliert mit Gauß bereits jetzt einen Nachfolger für den altersbedingt ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Hans Bücken, dessen Vertrag zum 30. Juni 2017 ausläuft.

Mit der Entscheidung will der Aufsichtsrat schon jetzt für Klarheit über die künftige Ausrichtung des Unternehmens sorgen und einen geordneten Übergang der Geschäfte von Dr. Hans Bücken auf seinen designierten Nachfolger ermöglichen. „Wir wollen sicherstellen, dass der in den vergangenen Jahren erfolgreich eingeleitete Veränderungskurs auf Basis der entwickelten Strategie fortgesetzt und vorangetrieben wird“, erklärt Rolf Büttner, Aufsichtsratsvorsitzender der VPV.

Dr. Ulrich Gauß verantwortet seit Januar 2015 das Vorstandsressort Mathematik/Produktentwicklung Leben und Tarifentwicklung Komposit der VPV. Zuvor leitete er den Bereich Mathematik/Produktentwicklung und war zudem Verantwortlicher Aktuar des Konzerns. Er kam 2007 von der Allianz Lebensversicherungs-AG, wo er zuletzt das Asset Liability Management leitete.

Dr-Ulrich-Gauss-VPV-Vorstand-304x455
Meldung herunterladen

PDF Dokument, 44 KB

VPV gewinnt zum fünften Mal in Folge Award „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“

Fünf Jahre AMC-Award – und zum fünften Mal fünf Sterne für die VPV

25.11.2015  Die VPV Versicherungen verteidigen auch in diesem Jahr ihren Spitzenplatz im Wettbewerb „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“: Als beste Gesellschaft in der Gruppe der Multikanalversicherer wurde die VPV mit fünf von fünf Sternen beim AMC-Meeting am 25. November in Köln für die hohe Qualität ihrer Kundenbeziehungen ausgezeichnet.

Die hervorragende Platzierung ist das Ergebnis einer Studie der Branchenplattform AMC und ServiceValue, in der rund 8.000 Kunden zu 89 Versicherungsgesellschaften befragt wurden. An der VPV schätzen die Verbraucher insbesondere das Interesse an einer langfristigen Kundenbeziehung und die Verlässlichkeit ihrer Aussagen.

Edmund Weißbarth, Geschäftsführer AMC Finanzmarkt, gratuliert zu der Auszeichnung: „Die Kultur, Kundenorientierung zu fordern und zu fördern, trägt die Handschrift von VPV Vorstand Lars Georg Volkmann. Sie scheint ein Garant für das tolle Abschneiden der VPV – seit 2011 von den Kunden immer mit fünf Sternen bewertet – zu sein. Wie kann Kundenorientierung nachhaltiger belegt werden?“

„Der fünfte AMC-Award in Folge belegt eindrucksvoll unsere starken, partnerschaftlichen Kundenbeziehungen“, so auch Lars Georg Volkmann, Marketing- und Vertriebsvorstand der VPV. „Ich bin sehr zufrieden, dass die Kunden unser Engagement wahrnehmen und zu schätzen wissen.“

AMC-Award-2015-Nachhaltige-Kundenorientierung-304x293
Meldung herunterladen

PDF Dokument, 45 KB

VPV setzt auf Finanzanalysetool Defino

Erster Versicherer Deutschlands mit Finanzanalyse nach DIN SPEC 77222

22.10.2015  Die VPV setzt konsequent auf Transparenz und Qualität in der Kundenberatung: Als erster deutscher Versicherer nutzt sie in der Kundenberatung die Finanzanalyse Defino nach DIN-Standard.

Konsequente Kundenorientierung – dafür steht die VPV seit vielen Jahren. Bei der Ermittlung des individuellen Kundenbedarfs an Absicherung und Vorsorge setzt die VPV nun Defino ein. Das Tool, entwickelt von der Defino Deutsche Finanz Norm GmbH, analysiert und bewertet über mehrere Bedürfnisstufen die finanzielle Situation von Privathaushalten. Es umfasst die Bereiche Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung. Das Besondere: Durch den integrierten DIN-Standard ist nicht nur die hohe Qualität der Analyse sichergestellt, sondern das Ergebnis auch für die Kunden nachvollziehbar und transparent.

„Fairness, Transparenz und Vertrauen in der Kundenbeziehung sind uns bei der VPV besonders wichtig“, betont VPV Marketing- und Vertriebsvorstand Lars Georg Volkmann. „Im Rahmen der Beratung ist die Finanzanalyse ein wichtiger Schritt, um den Bedarf des Kunden zu ermitteln. Ich freue mich, dass unseren Vermittlern und ausgewählten Maklern mit Defino dazu jetzt eine Software zur Verfügung steht, die die strengen Anforderungen eines DIN-Standards erfüllt und damit auch für höchste Qualität und Vergleichbarkeit steht.“

Die in Defino integrierte DIN SPEC 77222 wurde von Wissenschaftlern, Fachexperten und nicht zuletzt von Verbraucherschützern entwickelt. Dass das Tool damit bei der VPV überzeugen konnte, freut auch Defino Geschäftsführer Dr. Klaus Möller: „Mit der VPV setzt nun auch das erste Versicherungsunternehmen in Deutschland unsere Software ein. Ich bin überzeugt davon, dass diese Art der Analyse sowohl die VPV Vorsorgeberater als auch die Kunden begeistern wird.“

Meldung herunterladen

PDF Dokument, 46 KB

Solvency II: VPV mit guter Solvenzquote

Erster Bericht über Solvabilität und Finanzlage (RSR) bestätigt Kurs der VPV

25.06.2015  Wenn am 1. Januar 2016 mit Solvency II für die Versicherungsbranche eines der weltweit modernsten Aufsichtssysteme in Kraft tritt, ist die VPV Lebensversicherungs-AG gut aufgestellt. Mit einer Solvenzquote von mehr als 100 Prozent hält das Unternehmen genügend Eigenmittel vor, um seine Leistungsverpflichtungen sicher erfüllen zu können.

Die Konzentration der VPV auf moderne Hybridprodukte zeigt positive Wirkung – auch im Hinblick auf Solvency II. Schon seit 2008 bildet dieser moderne Produkttyp das Kerngeschäft der VPV. Die Angebote bieten den VPV-Kunden nicht nur höhere Renditechancen als klassische Lebens- und Rentenversicherungen – die VPV selbst profitiert in Form niedriger Anforderungen an das Risikokapital.

Die Kapitalanlagestrategie ist zudem seit Jahren zielgenau auf die künftigen Geldflüsse und Auszahlungen aus dem Versicherungsbestand abgestimmt, ein Vorteil gerade bei niedrigem Zinsniveau. Neuinvestments erfolgen seit längerem überwiegend außerhalb klassischer Rentenanlagen, insbesondere auch im Immobilienbereich.

„Wir haben eine für den Markt ungewöhnlich hohe Quote an Hybridgeschäft. Dies kommt uns bei der Vorbereitung auf Solvency II entgegen“, erklärt Dr. Hans Bücken, Vorstandsvorsitzender der VPV Versicherungen. „Wir haben unsere Finanzmittel zudem durch die Aufnahme nachrangiger Eigenmittel gestärkt, sodass uns ausreichend Solvenzkapital zur Verfügung steht. Unsere Bedeckung beträgt unter Berücksichtigung des 2015 aufgenommenen Nachrangkapitals mehr als 100 Prozent – und dies ohne Nutzung von Transitionals. Damit sind wir ein gut aufgestellter mittelständischer Versicherer.“ Transitionals sind von der Aufsicht zur Verfügung gestellte Übergangsmaßnahmen, die den Versicherungsunternehmen in einem Zeitraum von 16 Jahren den Übergang auf Solvency II erleichtern sollen.

Meldung herunterladen

PDF Dokument, 46 KB

Dr. Ulrich Gauß in Vorstand der VPV berufen

Kontinuität in der Produktentwicklung sichergestellt

18.12.2014  Dr. Ulrich Gauß (51) ist mit Wirkung zum 1. Januar 2015 zum stellvertretenden Mitglied des Vorstands der VPV Versicherungen, kurz VPV, berufen worden. In einem neu geschaffenen Vorstandsressort verantwortet der bisherige Bereichsleiter Mathematik künftig die Produktentwicklung der VPV. Die VPV stellt damit die Weichen für die Zukunft und etabliert mit Gauß bereits jetzt einen Nachfolger für den 2017 ausscheidenden Vorstand Dr. Hans Bücken, der die Produktentwicklung bislang steuerte.

Mit der Entscheidung des Aufsichtsrats, ein neues Vorstandsressort zu schaffen und Dr. Ulrich Gauß zum stellvertretenden Mitglied des Vorstands zu berufen, erweitert der Aufsichtsrat den Vorstand der VPV Versicherungen bis zum Ausscheiden von Dr. Hans Bücken auf fünf Mitglieder. Ziel der Bestellung ist es, Kontinuität im Unternehmen zu gewährleisten und langfristig einen Nachfolger für Dr. Hans Bücken für die Produktentwicklung aufzubauen.

Ulrich Gauß ist bereits seit 2007 als Bereichsleiter Mathematik und als Verantwortlicher Aktuar für die VPV tätig. Der promovierte Mathematiker ist zudem mit verschiedenen strategischen Themen wie Solvency II oder Asset Liability Management betraut. Gauß wird sein derzeitiges Aufgabengebiet größtenteils auch in seiner neuen Funktion beibehalten.

Bevor Gauß zur VPV kam, hatte er verschiedene Positionen bei der Allianz Lebensversicherungs-AG inne. Zuletzt leitete er dort das Asset Liability Management.

Dr_Ulrich_Gauss_VPV_Vorstand_304x455
Meldung herunterladen

PDF Dokument, 45 KB