Der Onlineservice der Deutschen Rentenversicherung
22.02.2016
Die Deutsche Rentenversicherung bietet den Versicherten und den Rentenbeziehern mittlerweile diverse Onlineservices an. Unter anderem können über das Internet Anträge gestellt, Versicherungsunterlagen angefordert und persönliche Daten geändert werden.
Nicht nur Berufstätigen ist es aufgrund der vorgegebenen Bürozeiten der Rentenversicherungs-Träger oftmals nicht möglich, ihre Angelegenheiten dort persönlich zu erledigen. Daher bietet die Deutsche Rentenversicherung (DRV) für diverse Vorgänge wie zum Beispiel die Beantragung der Rente oder die Änderung der Wohnadresse nach einem Umzug einen Onlinedienst an.
Ist es jemandem aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich, persönlich zum ortsnahen Rentenversicherungs-Träger zu kommen, hilft in einigen Fällen der
Onlineservice, den die
Deutschen Rentenversicherung (DRV) bietet, weiter.
Für Versicherte, Hinterbliebene und Rentenbezieher
Unter anderem können gesetzlich oder freiwillig bei der DRV Versicherte wichtige Versicherungsunterlagen wie den Versicherungsverlauf, die Renteninformation oder Rentenbeitrags-Rechnungen, wie sie beispielsweise bei Handwerkern üblich sind,
online anfordern.
Rentner können zudem eine Rentenbezugs-Bescheinigung, einen Ausweis für Rentner und eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt per Internet bestellen. Außerdem können Rentner eine geänderte Bankverbindung oder eine Adressänderung nach einem Umzug
online mitteilen. Dies ist in der Regel mit der Eingabe der Rentenversicherungs-Nummer und einiger weniger persönlicher Daten möglich.
Auch ein Beratungstermin bei einer ortsnahen DRV-Beratungsstelle lässt sich über das Internet vereinbaren. Bei der
Online-Terminvereinbarung wird dem Versicherten eine Aufstellung der Unterlagen angezeigt, die er zu dem Beratungstermin mitbringen soll. Selbst Anträge zur gesetzlichen Rente, von der Kontenklärung bis hin zur Beantragung einer Witwen- oder Altersrente, können
online gestellt werden.
Komplett papierlos
Da für viele Vorgänge, wie die Antragstellung, eine Unterschrift erforderlich ist, muss diese in der Regel über den Postweg nachgereicht werden.
Allerdings ist auch ein direkter Onlinezugang zu den bei der DRV gespeicherten persönlichen Daten und eine papierlose Antragstellung, bei der der Postweg entfällt, möglich. Dazu wird jedoch eine sogenannte
Signaturkarte oder ein
Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis (eID) in Verbindung mit einer
speziellen Ausweis-App und ein
Kartenlesegerät benötigt, um sich auf den Webseiten des DRV eindeutig identifizieren zu können.
Weitere Details zu den Onlineservices gibt es im
Webauftritt des DRV oder in der
bestell- beziehungsweise online herunterladbaren DRV-Broschüre „
Nur einen Klick entfernt: Ihre Rentenversicherung“.
Nicht nur die gesetzliche Rentenhöhe ist wichtig
Wenn es um die persönliche Altersabsicherung geht, ist jedoch nicht nur die voraussichtliche gesetzliche Rentenhöhe wichtig, sondern das eventuell bis dahin vorhandene Vermögen und alle weiteren Einkünfte wie Betriebsrenten, Mieteinnahmen oder Renten privater Rentenversicherungen.
Ein Versicherungsfachmann der privaten Versicherungswirtschaft kann mit entsprechenden Berechnungen und Analysen, auch unter Einbeziehung der Inflation, diesbezüglich umfassend beraten. Wenn eine Einkommenslücke zwischen dem benötigten und voraussichtlich vorhandenen Alterseinkommen besteht, kann der Versicherungsexperte außerdem individuell passende Vorsorgelösungen, eventuell sogar mit staatlichen Zuschüssen, aufzeigen.
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