Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht Der individuell passende Werdegang nach dem Schulabschluss

Der individuell passende Werdegang nach dem Schulabschluss

16.07.2021   Nicht jeder weiß bereits zum Ende seiner Schulzeit, welchen beruflichen Weg er einschlagen möchte. Es gibt dazu jedoch diverse Orientierungshilfen von offiziellen Stellen.

Viele junge Menschen, die vor Kurzem die Schule abgeschlossen haben oder sie in Kürze beenden werden, sind sich über ihre beruflichen Ziele noch nicht sicher. Zum einen stellt sich die Frage, für welchen Beruf sie sich eignen, der ihnen auch Spaß macht, zum anderen wissen manche noch nicht, ob sie eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren möchten. Webportale und kostenlose Broschüren von amtlichen Stellen helfen mit Informationen und Checklisten, um die richtigen Antworten zu finden.

Wenn es um die richtige Ausbildungs- und Berufswahl geht, kann man sich bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) beraten lassen. Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter der Rufnummer 0800 4555500 oder auch online möglich. Auch eine persönliche Beratung mit einem BA-Mitarbeiter ist möglich, derzeit wegen der aktuellen Coronakrise jedoch teils noch mit Einschränkungen. Grundsätzlich ist es vor einem Beratungsgespräch sinnvoll, sich vorab darüber zu informieren, welche Berufe zu einem passen könnten und ob man eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren möchte.

Entsprechende Informationen und Entscheidungshilfen enthalten die Webauftritte der BA www.arbeitsagentur.de/bildung und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) www.praktisch-unschlagbar.de. Im BMBF-Webauftritt stehen zudem die downloadbaren Broschüren „Ausbildung oder Studium?“ und „Schule und dann?“, die unter anderem bei der Suche nach dem richtigen Beruf und beruflichen Weg mit entsprechenden Details unterstützen, zur Verfügung.

Ausbildungsberuf oder …

Das BA-Webportal www.arbeitsagentur.de/bildung enthält beispielsweise einen Online-Check, mit dem jeder individuell ermitteln kann, welche Ausbildungsberufe oder auch Studienfelder zu einem passen könnten, aber auch Tipps zur Ausbildungsplatzsuche. Abgerundet wird der BA-Webauftritt mit diversen Hintergrund-Informationen und Entscheidungshilfen bezüglich der Frage, ob man lieber eine Ausbildung und/oder ein Studium absolvieren möchte.

Berufsbeschreibungen, Checklisten, hilfreiche Adressen und Links zur Wahl eines Ausbildungsberufes, aber auch zur Erstellung einer Bewerbung sind im BA-Webportal www.planet-beruf.de abrufbar. Von der BA gibt es außerdem ein über 560 Seiten starkes, kostenlos downloadbares Berufslexikon „Beruf Aktuell“ mit Kurzbeschreibungen zu zahlreichen Ausbildungsberufen sowie mit Hinweisen zur jeweiligen Höhe der Ausbildungsvergütung.

Umfassende Informationen zu diversen ausbildungs- oder auch studienbasierten Berufen findet man zudem unter berufenet.arbeitsagentur.de. Auf der BA-Website www.berufe.tv können zahlreiche Videos zu Ausbildungs- und Studienberufen kostenlos abgerufen werden. Eine Suche nach offenen Lehrstellen enthält das BA-Webportal jobboerse.arbeitsagentur.de.

… Studium

Wer sich für einen studienbasierten Beruf interessiert, findet Hilfen zur Studien- und Berufswahl im BA-Webauftritt www.abi.de. Informationen über 18.000 Studiengänge und eine Orientierungshilfe zur Studienwahl enthält das gemeinsame Webportal der BA und der Stiftung für Hochschulzulassung studienwahl.de.

Die Website gibt Auskunft zu rund 465 Hochschulen, den Studiums-Zugangsvoraussetzungen, zum Bewerbungsverfahren und zur Finanzierung eines Studiums zum Beispiel mittels Jobben, BAföG und Stipendien. Entsprechende Ausführungen rund um das Studium gibt es zudem unter www.hochschulkompass.de, einer Website der Hochschulrektoren-Konferenz. Hier ist unter anderem ein Onlinetest, um einen passenden Studiengang zu finden, sowie eine Suche nach freien Studienplätzen abrufbar.

Informationen zu den dualen Studiengängen oder auch zu Ausbildungsstellen mit Zusatzqualifikationen sowie eine Suche nach derartigen Studien- beziehungsweise Ausbildungsplätzen enthält das Webportal des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) www.bibb.de/ausbildungplus.

Wenn man nach dem Schulabschluss eine Auszeit möchte

Alle, die nach dem Schulabschluss nicht sofort in das Berufsleben einsteigen möchten, sondern einen Freiwilligendienst, ein Praktikum oder einen Job im In- oder Ausland ausüben möchten, können sich unter www.arbeitsagentur.de/bildung/zwischenzeit informieren.

Details zu den Freiwilligendiensten bietet das Webportal www.bundesfreiwilligendienst.de des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.

Tipp: Nach dem Schulabschluss sollten sich Eltern und Kinder von einem Versicherungsfachmann beraten lassen, um mögliche Absicherungslücken, die durch die geänderte Lebenssituation zum Beispiel als Azubi oder Student entstehen können, zu verhindern.

zurück zur Übersicht