Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Coronatestpflicht für Einreisende aus Risikogebieten

07.08.2020   In Kürze wird eine Testpflicht für alle, die aus einem Risikogebiet kommen, in Kraft treten, wie der Bundesgesundheits-Minister jüngst erklärte. Doch schon jetzt gibt es Regelungen, die Einreisende aus solchen Gebieten beachten müssen.  
Mehr

Die häufigsten Krebsarten

07.08.2020   Jährlich erhalten fast eine halbe Million Menschen in Deutschland die Diagnose Krebs. Dabei kommen bestimmte Krebsarten wesentlich häufiger vor als andere.  
Mehr

Wann ein „Idiotentest“ angeordnet werden darf

06.08.2020   Immer wieder kommt es vor, dass bei Führerscheininhabern insbesondere nach wiederholten Verkehrsverstößen eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) angeordnet wird. Ein Gericht stellte klar, wann eine solche Maßnahme gerechtfertigt ist.  
Mehr

Die Haupteinkommensquellen der Bürger

06.08.2020   Aktuelle Daten belegen, dass anteilig immer mehr vom eigenen Erwerbseinkommen leben und immer weniger finanziell von den Angehörigen abhängig sind. Dies trifft nicht nur auf Männer, sondern in verstärktem Maße auch auf Frauen zu. Was es dabei zu beachten gibt.  
Mehr

Anzahl der tödlichen Fahrradunfälle gestiegen

05.08.2020   Insgesamt gab es letztes Jahr zwar weniger schwere Fahrradunfälle als im Vorjahr, allerdings bleibt die Zahl der dabei verletzten Radfahrer hoch. Die Anzahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Radler ist in 2019 im Vergleich zu den vergangenen zehn Jahren auf einen neuen Höchstwert gestiegen.  
Mehr

Stolperfalle Bürgersteig

05.08.2020   In vielen Fällen kann ein Fußgänger, der auf einem Gehweg wegen einer Unebenheit stürzt, nicht damit rechnen, dass er die Kommune, wenn diese für den Zustand des Bürgersteigs verantwortlich ist, für den durch den Sturz erlittenen Schaden haftbar machen kann, wie ein Gerichtsurteil zeigt.  
Mehr

Wo es hierzulande die meisten Blitzeinschläge gab

04.08.2020   Letztes Jahr wurden hierzulande knapp 330.000 Blitzeinschläge verzeichnet. Welche Regionen Deutschlands am stärksten davon betroffen waren und wo die Blitzdichte am niedrigsten ausfiel, zeigt ein aktueller Blitzatlas.  
Mehr

Absicherung für Großeltern, die ihre Enkel betreuen

04.08.2020   Dass Großeltern auf ihre Enkel aufpassen, ist keine Seltenheit. Was jedoch, wenn währenddessen das Kind einen Schaden anrichtet oder selbst geschädigt wird? Großeltern sollten sich vorab informieren, inwieweit ihr Versicherungsschutz für solche Fälle ausreicht.  
Mehr

Wie sich das Geldvermögen der Bürger geändert hat

03.08.2020   Das Geldvermögen der Bürger hierzulande ist im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum letzten Quartal des Vorjahres geschrumpft. Allerdings gab es zwei Anlagenbereiche, in denen die Bürger Vermögenszuwächse erreichten, wie ein aktueller Bericht der Deutschen Bundesbank zeigt.  
Mehr

Schon die Ausbildungssuche zählt für die Rente

03.08.2020   Wer als Schulabgänger zwischen 17 und 25 Jahre alt ist und nach Ende der Schulzeit nicht innerhalb eines Monats mit einer Ausbildung beginnt, sollte sich bei der Agentur für Arbeit melden, um spätere Nachteile bei der gesetzlichen Rente zu vermeiden.  
Mehr