Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Wann Behandlungskosten steuerlich absetzbar sind

08.11.2021   Ein Finanzgericht hatte die Frage zu klären, unter welchen Voraussetzungen Kosten, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen werden, in der Einkommensteuer-Erklärung als außergewöhnliche Belastung absetzbar sind.  
Mehr

Neues Gesundheitsportal von offizieller Stelle

08.11.2021   Seit Kurzem gibt es ein neues onlinebasiertes Gesundheitsportal des Bundesministeriums für Gesundheit, das bei der Suche nach Informationen rund um die Themen Krankheiten, Pflege und Gesundheitsvorsorge, aber auch nach passenden Ärzten und Kliniken unterstützen möchte.  
Mehr

Weniger Krankschreibungen, längere Fehlzeiten

05.11.2021   Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Krankenstand in 2020 nicht verändert. Allerdings waren letztes Jahr krankgeschriebene Arbeitnehmer länger arbeitsunfähig als im Vorjahr. Dies belegt eine aktuelle Studie einer großen gesetzlichen Krankenversicherung.  
Mehr

Unfallgefahr: Wild

05.11.2021   Das ganze Jahr über kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen, bei denen Kraftfahrzeuge mit Wildtieren kollidieren. Doch es gibt Monate, in denen das Risiko besonders hoch ist, wie eine Statistik der Kfz-Versicherer belegt.  
Mehr

Damit der Wechsel der Kfz-Versicherung kein Eigentor wird

04.11.2021   Eine günstigere Kfz-Versicherung ist insgesamt betrachtet nicht immer die bessere Wahl. Sind in der billigeren Police nämlich bestimmte Risiken oder Kosten im Vergleich zur bisherigen Kfz-Versicherung nicht versichert, kann dies im Schadenfall deutlich teurer werden als die erwartete Prämienersparnis.  
Mehr

Wann ein Fahrverbot nicht mehr vollstreckt werden darf

04.11.2021   Wegen der Überlastung der Gerichte entgehen auch manche Verkehrssünder ihrer Strafe, wie eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Schleswig-Holstein verdeutlicht. Doch verlassen sollte man sich darauf nicht, wie ein anderes Urteil belegt.  
Mehr

Mit dem Fahrrad sicher im Winter unterwegs

03.11.2021   Fahrradfahren wird immer beliebter. Worauf zu achten ist, wenn man mit dem Velo auch im Winter fahren möchte, um seine Gesundheit nicht zu gefährden und das Unfallrisiko zu minimieren.  
Mehr

Wenn man auf einer Firmenfeier verunfallt

03.11.2021   In diesem Jahr wird es vermutlich wieder deutlich mehr betriebliche Weihnachtsfeiern geben als letztes Jahr. Was viele jedoch nicht wissen, dass nicht alle Feste, die man zusammen mit Kollegen feiert, auch unter den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung fallen.  
Mehr

Jeder Fünfte hatte schon einen Sturm- und Leitungswasserschaden

02.11.2021   Eine Studie verdeutlicht, was die häufigsten Schäden sind, die Personen an ihrem Hab und Gut erleiden, welche sich durch eine Hausrat- und eine Gebäudeversicherung absichern lassen.  
Mehr

(K)eine Jobkündigung wegen hoher Ausfallzeiten

02.11.2021   Ob ein Arbeitgeber einem oder gleich mehreren Beschäftigten wegen einer hohen Anzahl krankheitsbedingter Fehlzeiten kündigen darf, hatte ein Gericht zu klären.  
Mehr