Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Arbeitsstreitigkeiten wegen Corona

09.02.2021   Die Corona-Pandemie führt zu diversen Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, aber auch zwischen Arbeitnehmer und Banken wie einige Gerichtsentscheidungen belegen.  
Mehr

Risikowahrnehmung von Unternehmen hat sich massiv verändert

09.02.2021   Corona hinterlässt in fast allen Lebensbereichen tiefe Spuren. Dies gilt in besonderem Maße für die Rangliste der größten Geschäftsrisiken aus Firmensicht, wie eine Umfrage belegt.  
Mehr

Wie sich die Riester-Rente im Alter finanziell auswirkt

08.02.2021   Weil die gesetzliche Rente im Alter nicht ausreicht, um den bisherigen Lebensstandard zu halten, empfiehlt unter anderem die Bundesregierung eine zusätzliche Altersvorsorge wie eine Riester-Rente. Ein Bericht zeigt, wie sich durch die Riester-Rente das Versorgungsniveau im Alter erhöhen lässt.  
Mehr

Damit die Teilnahme am Karneval nicht vor Gericht endet

08.02.2021   Als Jecke beziehungsweise Faschingsnarr sollte man unter anderem bei der Auswahl des Karnevalskostüms, aber auch in anderen Bereichen einiges beachten, damit aus dem Vergnügen keine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat wird.  
Mehr

Die größten globalen Risiken im Umbruch

05.02.2021   Der neue „Global Risks Report“ des Weltwirtschaftsforums gibt aktuelle Einschätzungen zu 35 Bedrohungen wieder, sortiert nach Wahrscheinlichkeit, Schweregrad und Zeithorizont.  
Mehr

Kurzfristige Beschäftigung und die Sozialabgaben

05.02.2021   Ein Gericht hatte zu klären, inwieweit es bei der Sozialversicherungs-Freiheit für kurzfristige Minijobs darauf ankommt, an wie vielen Tagen die Tätigkeit ausgeübt wird.  
Mehr

Wann eine Corona-Soforthilfe zurückgezahlt werden muss

04.02.2021   Die staatliche Unterstützung kann die größte finanzielle Not von Solo-Selbstständigen lindern. Dass es dabei zu folgenreichen Missverständnissen, aber auch Missbrauch kommen kann, belegt ein Urteil des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts.  
Mehr

Weiterhin wenig Vertrauen in die gesetzliche Rente

04.02.2021   Eine Befragung zeigt, dass nur wenige Bürger im erwerbsfähigen Alter der Ansicht sind, für das Alter ausreichend vorgesorgt zu haben. Zudem ist das Vertrauen in die gesetzliche Altersrente eher gering.  
Mehr

Lohnabzüge senken, Alterseinkommen erhöhen

03.02.2021   Seit dem Jahreswechsel können Arbeitnehmer im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge mehr Steuern und Sozialabgaben sparen, als dies in 2020 möglich war.  
Mehr

Die aktuelle Lage und die Ängste der Generation Mitte

03.02.2021   Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, ist die wirtschaftliche Lage der 30- bis 59-Jährigen hierzulande besser als in den letzten fünf Jahren. Dennoch gibt es zum Teil große Sorgen hinsichtlich der künftigen Entwicklung der Gesellschaft, der deutschen Wirtschaft und der eigenen Altersabsicherung.  
Mehr