Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Höherer Arbeitgeberzuschuss für privat Krankenversicherte

04.01.2021   Seit dem Jahreswechsel ist die maximale Zuschusshöhe, die ein privat Krankenversicherter von seinem Arbeitnehmer für seine private Kranken- und Pflegepflicht-Versicherung erhält, gestiegen.  
Mehr

Gesundheits-Apps auf Rezept

04.01.2021   Schon jetzt gibt es diverse Apps, die als Unterstützung für die Fitness, für die Gesundheitsvorsorge oder auch zur Behandlung von bestimmten Leiden gedacht sind. Seit Jahresanfang können bestimmte dieser Gesundheits-Apps nun auch auf Rezept verschrieben werden.  
Mehr

Einige Arbeitnehmer müssen 2021 mehr Sozialabgaben zahlen

25.12.2020   Obwohl fast alle Beitragssätze für die Sozialversicherungen auch in 2021 gleich bleiben, müssen gut verdienende Arbeitnehmer, aber auch so mancher gesetzlich krankenversicherte Gering- oder Normalverdiener mehr Sozialabgaben zahlen als noch in 2020.  
Mehr

Wie detailliert die ärztliche Aufklärungspflicht sein muss

25.12.2020   Immer wieder gibt es Streit darüber, wie umfassend eine Aufklärung vor einer ärztlichen Behandlung beziehungsweise einer Operation sein muss. Ein Gerichtsfall über eine für den Patienten nicht zufriedenstellende Knieoperation verdeutlicht, was man diesbezüglich erwarten darf und was nicht.  
Mehr

Corona: FFP2-Masken für Personen mit erhöhtem Risiko gratis

24.12.2020   Personen, die über 60 Jahre alt sind sowie Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen können sich seit dem 15. Dezember 2020 drei FFP2-Schutzmasken kostenlos in der Apotheke abholen. Ab Januar 2021 sollen diese Personen dann mit weiteren Schutzmasken versorgt werden.  
Mehr

Spezielle Verkehrsregeln für den Winter

24.12.2020   Es gibt einiges, was ein Autofahrer besonders im Winter beachten sollte, um nicht ein Bußgeld oder auch Punkte im Fahreignungsregister zu riskieren.  
Mehr

Mehr Geld für Eltern

23.12.2020   Zum Jahreswechsel können sich hierzulande zahlreiche Eltern über höhere staatliche Familienleistungen wie ein höheres Kindergeld, einen höheren Kinderfreibetrag und einen höheren Kinderzuschlag freuen.  
Mehr

Betreten der Eisfläche auf eigene Gefahr

23.12.2020   Auch in diesem Winter wird es wieder viele auf natürliche Eisflächen, die sich bei Minusgraden auf Flüssen und Seen bilden, ziehen, beispielsweise um Schlittschuh zu laufen. Man sollte jedoch wissen, wann eine Eisfläche sicher betreten werden kann und was zu tun ist, wenn sie doch bricht.  
Mehr

Absicherung bei Brandschäden

22.12.2020   Auch in diesem Jahr ist damit zu rechnen, dass es gerade zum Jahresende wieder vermehrt zu Bränden kommt. Welche Versicherungspolice einspringt, wenn das eigene Hab und Gut davon betroffen ist.  
Mehr

Jobverlust: Die Folgen einer Aufhebungsvereinbarung

22.12.2020   Inwieweit es rechtens ist, wenn ein Arbeitnehmer einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet und er deswegen in den ersten zwölf Wochen nach Beendigung seines Jobs kein Arbeitslosengeld erhält, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr