Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.



Was man über den Pflichtteil im Erbfall wissen sollte

06.03.2019   Ob man vom Erbe eines Angehörigen Anspruch auf einen Pflichtteil hat, hängt unter anderem vom Verwandtschaftsgrad ab. Wer als gesetzlicher Erbe seinen Pflichtteil einfordern möchte, muss zudem bestimmte Fristen einhalten, um nicht leer auszugehen.  
Mehr

Gesetzlicher Unfallschutz für Klinikpatienten

06.03.2019   Ist man Patient in einem Krankenhaus oder in einer Reha-Klinik und verunfallt während des Klinikaufenthalts oder auf dem Hin- und Heimweg, hat man normalerweise Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung. Doch es gibt auch zahlreiche Ausnahmen.  
Mehr

Schwerer Unfall beim Arbeitseinsatz für den Ehepartner

05.03.2019   Inwieweit die gesetzliche Unfallversicherung dafür zuständig ist, wenn der Ehemann oder die Ehefrau eines Firmeninhabers oder eines freiberuflich Tätigen seinem Ehepartner bei dessen selbstständigen Tätigkeit hilft und dabei verunfallt, hatte das Bundessozialgericht zu klären.  
Mehr

Inwieweit einem der Arbeitgeber wegen Krankheit kündigen kann

05.03.2019   Viele Arbeitnehmer sind der Ansicht, dass sie während oder wegen einer Krankschreibung generell nicht gekündigt werden können. Dies ist jedoch ein Irrtum. Allerdings ist eine solche Kündigung nur zulässig, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.  
Mehr

Existenzsicherung für Existenzgründer

04.03.2019   Damit das Risiko einer beruflichen Selbstständigkeit kalkulierbar bleibt, sollten schon Existenzgründer auf eine ausreichende Absicherung achten, denn als Selbstständiger entscheidet man nicht nur selbst, sondern muss häufig auch die Folgen eigener Fehler und sonstiger Risiken tragen.  
Mehr

Rund 90 Prozent der Babyboomer wollen früher in Rente gehen

04.03.2019   Eine neue Studie zeigt, dass nicht einmal jeder zehnte Bürger, der der sogenannten Babyboomer-Generation angehört, bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter arbeiten möchte.  
Mehr

Wann ein Ehepartner aus der Familienversicherung fliegt

01.03.2019   Unter welchen Umständen jemand, der bisher im Rahmen einer kostenlosen Familienversicherung bei der gesetzlichen Krankenversicherung seines Ehepartners versichert war, ausgeschlossen werden kann, zeigt ein Urteil eines Sozialgerichts.  
Mehr

Was man über Gerinnungshemmer wissen sollte

01.03.2019   Bei zahlreichen gesundheitlichen Leiden müssen die Betroffenen Blutverdünner, also sogenannte Gerinnungshemmer längere Zeit einnehmen. Was Betroffene dabei im Hinblick auf die Ernährung und andere Arzneien aufgrund der möglichen Wechselwirkungen beachten sollten.  
Mehr

Mit einem sauberen Auto ins Frühjahr

28.02.2019   Jetzt ist es an der Zeit, das Auto von Schneematsch, Schmutz, Split, Streusalz und anderem mehr zu befreien. Die Autoreinigung kann man auch gleich für einen Autocheck nutzen. Mit dem richtigen Vorgehen spart man Zeit und Ärger.  
Mehr

Kollision beim Einparken mit einer offenen Autotür

28.02.2019   Wer den Schaden übernehmen muss, wenn ein Kfz-Fahrer beim Einfahren in eine Parkbucht in eine geöffnete Tür eines am Parkplatz daneben geparkten Autos fährt, hatte ein Gericht zu klären.  
Mehr