Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Schadenersatz für abgesagten Zahnarzttermin

07.10.2019   Seinen Zahnarzt zu versetzen, kann unter Umständen teuer werden, wie ein Gerichtsentscheid eines Amtsgerichts belegt.  
Mehr

Auffahrunfall: Hoher Preis der Ungeduld

04.10.2019   Warum es verboten und nicht zuletzt auch daher keinesfalls sinnvoll ist, beim Auffahren auf die Autobahn vorzeitig vom Beschleunigungs-Streifen auf die eigentliche Fahrspur zu wechseln und dabei eine Sperrfläche zu überfahren, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Wie Elektroautos bezuschusst werden

04.10.2019   In zehn Jahren sollen nach dem Willen der Bundesregierung sechs Millionen Elektroautos hierzulande fahren. Ob dieses Ziel erreicht wird, bleibt abzuwarten, doch schon heute wird der Kauf eines Elektrofahrzeugs unter anderem staatlich gefördert.  
Mehr

Legal die Erbschaft- oder Schenkungsteuer reduzieren

03.10.2019   Wer etwas vererben oder verschenken will, kann mit den richtigen Maßnahmen auch dazu beitragen, die Last der Erbschaft- oder Schenkungsteuer des oder der Begünstigten zu minimieren.  
Mehr

Das ist nicht der Enkel, das sind Betrüger

03.10.2019   Mit dem sogenannten Enkeltrick haben Betrüger ganz gezielt ältere Menschen im Visier. Indem sie sich als Verwandte oder Bekannte ausgeben, versuchen sie Geld zu ergaunern – und das relativ erfolgreich, wie aktuelle Fälle zeigen. Die Polizei erklärt, wie man sich schützen kann.  
Mehr

Teure Überraschung: Ohne Versicherungsschutz nach Hauskauf

02.10.2019   Ein Gerichtsurteil zeigt, ob ein Verkäufer eines Hauses dazu verpflichtet ist, den Käufer darüber zu informieren, inwieweit für die Immobilie noch eine Wohngebäudeversicherung besteht.  
Mehr

Die aktuelle Lage und die Ängste der Generation Mitte

02.10.2019   Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, ist die wirtschaftliche Lage der 30- bis 59-Jährigen hierzulande besser als in den letzten fünf Jahren. Dennoch gibt es zum Teil große Sorgen hinsichtlich der künftigen Entwicklung der Gesellschaft, der deutschen Wirtschaft und der eigenen Altersabsicherung.  
Mehr

Auch Praktikanten haben Rechte

01.10.2019   Es gibt diverse Gründe, warum junge Leute ein Praktikum absolvieren – vom Pflichtpraktikum in Schule oder Studium bis hin zum freiwilligen Praktikum für den Berufseinstieg. Ein Praktikant hat während des Praktikums diverse Rechte, aber auch Pflichten.  
Mehr

Wovor die Bürger Angst haben

01.10.2019   In einer jährlichen Studie wurden zum 27. Mal die Sorgen der Bürger untersucht. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Befürchtungen in Sachen Altersversorgung, Pflegebedürftigkeit und Arbeitslosigkeit deutlich verändert. Zwei aktuelle Themen stechen besonders hervor.  
Mehr

Die Betriebsrente und die Krankenversicherungs-Beiträge

30.09.2019   Auf Rentenzahlungen von Pensionskassen müssen die Versicherten der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung generell Beiträge zahlen. Doch davon gibt es Ausnahmen, entschied jüngst das Bundesverfassungs-Gericht.  
Mehr