Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Was die gesetzliche Pflegeversicherung übernimmt

30.04.2019   Im Webauftritt des Bundesministeriums für Gesundheit stehen kostenlos diverse Broschüren, Übersichten und Onlinetools zur Verfügung, aus denen hervorgeht, welche Leistungen Pflegebedürftigen und den pflegenden Angehörigen in 2018 zustehen.  
Mehr

Worauf es beim ersten Auto ankommt

29.04.2019   Kein Fahranfänger sollte aus falsch verstandener Sparsamkeit auf Sicherheit beim Fahren verzichten. Autos mit Airbag, ABS und elektronischem Stabilitätssystem sind nämlich deutlich sicherer und können im Fall des Falles einen Unfall verhindern helfen oder die Unfallfolgen minimieren.  
Mehr

Damit Hund oder Katze sicher im Pkw mitfahren

29.04.2019   Jeder Autofahrer, der seinen Hund oder ein anderes Tier im Auto mitnehmen will, ist dafür verantwortlich, dass dadurch weder er selbst, das Tier noch andere Personen gefährdet werden. Welche Sicherheitsmaßnahmen diesbezüglich möglich sind.  
Mehr

Wann ein Kfz-Fahrer immer für einen Unfall mithaftet

26.04.2019   Inwieweit ein Autofahrer trotzdem dafür haften muss, wenn er einen Fußgänger anfährt, der unachtsam die Straße überquert, und den Pkw-Fahrer selbst kein Verschulden am Unfall trifft, verdeutlicht ein Gerichtsurteil.  
Mehr

So schadenintensiv sind Motorräder

26.04.2019   Welchen zum Teil erheblichen Einfluss das Alter der Fahrer, aber auch die Motorleistung eines Motorrades oder Motorrollers auf die Häufigkeit der selbst verschuldeten Unfälle haben, verdeutlicht eine aktuelle Statistik.  
Mehr

Die Grenzen des gesetzlichen Unfallschutzes im Homeoffice

25.04.2019   Nicht jede Tätigkeit, die man beim Arbeiten im Homeoffice verrichtet, ist durch die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert.  
Mehr

Die Regionen mit dem höchsten Fahrraddiebstahlrisiko

25.04.2019   Zwar wurden seit Jahren noch nie so wenig Fahrräder geklaut wie letztes Jahr, doch täglich waren es immer noch über 800 Velos. Zudem ist das Diebstahlrisiko in einigen Regionen deutlich höher als in anderen, wie die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik belegt.  
Mehr

Überschwemmungen sind überall möglich

24.04.2019   Auch wenn kein Bach oder Fluss in der Nähe des Eigenheims steht, kann es vom Wasser bedroht sein, wie zahlreiche Schadenereignisse in der Vergangenheit belegen. Die Versicherungswirtschaft bietet auch hierfür einen finanziellen Schutz.  
Mehr

Beim Wunsch nach einem Haustier

24.04.2019   Vor der Anschaffung eines Haustiers sollte man sich genau überlegen, welches zu einem persönlich und zur Lebens- und Wohnraumsituation passt.  
Mehr

Wenn Kindererziehungszeiten gleichzeitig genommen werden

23.04.2019   Ob beide Elternteile, die nach der Geburt ihres Kindes gleichzeitig Erziehungsurlaub genommen haben, Anspruch darauf haben, dass jedem von ihnen die entsprechende Kindererziehungszeit von der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet wird, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr