Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Damit die Teilnahme am Karneval nicht vor Gericht endet

10.02.2020   Als Jecke beziehungsweise Faschingsnarr sollte man unter anderem bei der Auswahl des Karnevalskostüms, aber auch in anderen Bereichen einiges beachten, damit aus dem Vergnügen keine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat wird.  
Mehr

Sechs Tipps, damit Cyberkriminelle keine Chance haben

07.02.2020   Der Anteil der Internetuser, die von Cyberkriminellen auf die ein oder andere Art geschädigt werden, steigt weiter an, wie eine aktuelle Umfrage belegt. Dabei kann man schon mit einigen wenigen Maßnahmen und einem gesunden Misstrauen diverse Cyberattacken erfolgreich abwehren.  
Mehr

So weit geht die Haftung von Ladeninhabern

07.02.2020   Inwieweit ein Kunde, der in einem Geschäft von einem herunterfallenden Ladeninventar verletzt wird, vom Ladenbesitzer Schadenersatz und Schmerzensgeld verlangen kann, belegt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Die größten globalen Risiken aus Expertensicht

06.02.2020   Die globalen Gefahren sind eher größer geworden – jedenfalls, wenn man die neuesten Einschätzungen im „Global Risks Report“ des Weltwirtschaftsforums liest. Darin werden die Eintritts-Wahrscheinlichkeit und möglichen Folgen einer Reihe von Risiken analysiert.  
Mehr

Auch die Firmenabsicherung benötigt ein regelmäßiges Update

06.02.2020   Wer als Unternehmer seine Betriebsversicherungen nicht regelmäßig den aktuellen Firmenwerten anpasst, muss damit rechnen, dass sich dies auch aus finanzieller Sicht negativ auf das Unternehmen auswirkt. Gerade am Jahresanfang sollte man daher entsprechend tätig werden.  
Mehr

Geringere Lohnabzüge durch betriebliche Altersvorsorge

05.02.2020   Die Anhebung der Beitragsbemessungs-Grenze für die gesetzliche Rentenversicherung zum Jahresanfang 2020 ermöglicht allen, die Teile ihres Gehaltes in eine betriebliche Altersvorsorge einzahlen, ihre Lohnabzüge noch weiter zu senken als bisher möglich.  
Mehr

Die gesetzliche Witwen-/Witwerrente und die Wiederheirat

05.02.2020   Eine gesetzliche Witwen- oder Witwerrente erhält man nur so lange, bis man wieder heiratet. Wird eine Wiederheirat jedoch verschwiegen, kann das nicht nur für den Bezieher der Witwen- oder Witwerrente, sondern auch für seine Erben Folgen haben, wie ein Gerichtsurteil zeigt.  
Mehr

43 Milliarden Euro Schaden durch Datendiebstahl und Co.

04.02.2020   Laut einer aktuellen Studie sind in zwei Jahren rund sieben von zehn Industrieunternehmen in Deutschland durch Cyberkriminelle angegriffen worden. Die Studie zeigt, welche Branchen besonders betroffen und wie hoch die Schäden waren, aber auch, was über die Täter bekannt ist.  
Mehr

Neue staatliche Förderungen im Bereich Energieeffizienz

04.02.2020   Um das Ziel der Bundesregierung zu erreichen, den Energieverbrauch und Kohlendioxidausstoß erheblich zu senken, gibt es seit Anfang 2019 ein neues Förderprogramm im Bereich Prozesse und Anlagen für Unternehmen jeder Größe.  
Mehr

Sicherheitsnetz gegen eine schlechte Zahlungsmoral

03.02.2020   Zwar geht die Zahl der Unternehmens- und Verbraucherinsolvenzen seit Jahren zurück, allerdings erwarten Experten für 2019 eine Verschlechterung der Zahlungsmoral. Wie Firmen das Risiko, durch säumige Kunden selbst in Zahlungsschwierigkeiten zu kommen, minimieren können.  
Mehr