Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Die Mitschuld eines Geisterradlers an einem Unfall

02.07.2021   Einer der häufigsten Unfallursachen mit Radfahrern ist, dass Velonutzer entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahren und dabei mit einem anderen Verkehrsteilnehmer kollidieren. Ein Gerichtsurteil hatte zu klären, wie viel Schuld ein Radfahrer durch so ein Verhalten am Unfall hat.  
Mehr

Wie eine Scheidung die Rentenansprüche ändern kann

02.07.2021   Bei einer Scheidung werden nicht nur das aktuelle Hab und Gut aufgeteilt, sondern auch die Renten- und Altersversorgungs-Ansprüche, die man während seiner Ehezeit erworben hat. Je nachdem ändert sich für die Betroffenen nicht nur die Rentenhöhe.  
Mehr

Schwimmen ohne Risiko

01.07.2021   Jedes Jahr ertrinken hierzulande mehrere Hundert Personen beim Baden in Seen, im Meer, in Flüssen aber auch in Freibädern. Doch wer bestimmte Verhaltensregeln beachtet, reduziert sein Risiko, einen Badeunfall zu erleiden, erheblich. Schon Kinder sollten diese Baderegeln kennen.  
Mehr

Ampelanlage als Zeuge

01.07.2021   Inwieweit eine Ampelanlage bei einem Unfall ohne rechtliche Bedenken auch zur Aufklärung der Schuldfrage herangezogen werden kann, belegt ein Gerichtsfall.  
Mehr

Worauf Cabriofahrer beim Parken achten sollten

30.06.2021   Ob man das Cabriodach beim Parken schließen muss oder nicht, um den Versicherungsschutz im Falle eines Kfz-Diebstahles nicht zu gefährden, hängt von diversen Umständen ab.  
Mehr

Kfz-Versicherungsnachweis für das Ausland: Aus Grün wird Weiß

30.06.2021   Die Grüne Karte ist ein Nachweis, dass für ein hierzulande zugelassenes Auto mindestens der Kfz-Versicherungsschutz besteht, der in bestimmten Ländern vorgeschrieben ist. Sie sollte bei Auslandsfahrten mitgeführt werden. Nun wird die Grüne Karte weiß – sonst ändert sich nicht viel.  
Mehr

Hinzuverdienstgrenze für Witwen und Witwer steigt

29.06.2021   Für Witwen und Witwer mit einer gesetzlichen Hinterbliebenenrente erhöht sich ab Juli 2020 der Freibetrag für zusätzliche Einkünfte wie Arbeitseinkommen und Mieteinnahmen. Wird der Freibetrag jedoch überschritten, gibt es Abzüge bei der gesetzlichen Witwen- oder Witwerrente.  
Mehr

Unfallschutz für Praktikanten, Ferien- oder Minijobber

29.06.2021   Auch wenn man als Praktikant, als Ferien- oder Minijobber tätig ist, steht man während der beruflichen Tätigkeit sowie auf dem Hin- und Rückweg zum Arbeitsplatz unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Es gibt aber auch Ausnahmen.  
Mehr

Für mehr Sicherheit bei der Gartenarbeit

28.06.2021   Gartenarbeit ist entspannend und abwechslungsreich. Doch rund 200.000 Unfälle pro Jahr sprechen eine andere Sprache. Gartenarbeit ist nämlich auch gefährlich. Mit Umsicht, der richtigen Vorbereitung und dem passenden Equipment lässt sich dieses Unfallrisiko minimieren.  
Mehr

Wenn ein Flugzeug wegen eines verspäteten Zuges verpasst wird

28.06.2021   Warum man auch bei einer gebuchten Pauschalreise mit Zuganfahrt zum Flughafen viel Zeit zwischen voraussichtlicher Zugankunft am Flughafen und Abflugtermin einplanen sollte, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr