Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Was bei der „halben Vorfahrt“ zu beachten ist

09.06.2017   In welchen Fällen ein Kfz-Fahrer, der auf eine hinsichtlich der Vorfahrt nicht beschilderten Straßenkreuzung zufährt, seine Geschwindigkeit vermindern muss, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Riskanter Tanz auf der Bierbank

09.06.2017   Inwieweit jemand, der auf einer Bierbank mit anderen tanzt und dabei von einem Mittanzenden versehentlich angestoßen wird und herunterfällt, Schadenersatz und Schmerzensgeld von diesem verlangen kann, wurde von einem Gericht geklärt.  
Mehr

Für ein unfallfreies Zuhause

08.06.2017   Jährlich verletzen sich hierzulande mehr als drei Millionen Bürger im eigenen Haushalt. Ein von verschiedenen Ministerien, Verbänden und Institutionen initiiertes unabhängiges Webportal erklärt in kostenlosen Broschüren, wie sich solche Unfälle vermeiden lassen.  
Mehr

Welche Risiken beim Einsatz eines Mähroboters bestehen

08.06.2017   Robomäher mähen und fahren selbstständig über das Grundstück – welche Risiken bei der Nutzung von diesen Geräten entstehen können und welche Absicherungs-Möglichkeiten es gibt.  
Mehr

Wenn (fast) alle Mitarbeiter einer Firma frei haben

07.06.2017   Sind für längere Zeit beispielsweise wegen Betriebsferien nur noch wenige oder keine Mitarbeiter in einer Firma, heißt das nicht, dass das Risiko, dass ein Betrieb einen Schaden erleidet, niedriger ist. Im Gegenteil: Es gibt Schadensrisiken, deren Eintritts-Wahrscheinlichkeit dann sogar ansteigt.  
Mehr

Immer mehr werden ein hohes Alter erreichen

07.06.2017   Aktuelle Berechnungen des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung lassen den Schluss zu, dass die Wahrscheinlichkeit der Bürger, 85 Jahre oder älter zu werden, weiterhin steigt.  
Mehr

Schulabschlusszeugnis in der Tasche! Und jetzt?

02.06.2017   Mit Ende der Schulzeit beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Wer sich noch nicht im Klaren ist, welchen beruflichen Weg er einschlagen möchte, findet entsprechende Hilfestellungen von diversen offiziellen Stellen in Broschüren und im Internet.  
Mehr

Frühjahrskontrolle für den heimischen Medikamentenvorrat

02.06.2017   Im Laufe der Zeit sammeln sich in der Hausapotheke zahlreiche Arzneimittel an, die veralten können und dadurch unwirksam und im schlimmsten Fall sogar gesundheitsschädigend werden. Daher ist eine regelmäßige Überprüfung der Hausapotheke notwendig.  
Mehr

Die Hochburgen der Motorraddiebe

01.06.2017   In welchen Bundesländern das Risiko von Moped- und Kraftrad-Diebstählen am höchsten beziehungsweise niedrigsten ist, zeigen Daten aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik.  
Mehr

Damit die Kreditraten nicht zum Problem werden

01.06.2017   Banken raten Kunden, die ein Darlehen aufnehmen wollen, meist zusätzlich zum Abschluss einer Restschuldversicherung, um im Falle einer Zahlungsunfähigkeit zum Beispiel die Pfändung oder den Verkauf des Eigenheims zu verhindern. Doch es gibt auch andere Kreditabsicherungs-Möglichkeiten.  
Mehr