Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Orientierungshilfe für Schulabgänger

09.08.2023   Nach dem Ende der Schulzeit beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Doch nicht jeder Schulabgänger weiß, was er werden will. Diverse kostenlose Ratgeber helfen mit Tipps und Infos auf der Suche nach dem passenden Beruf und dem entsprechenden Ausbildungs- oder Studienweg dorthin.  
Mehr

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber lässt Ex-Angestellte Wut spüren

09.08.2023   Nachdem eine Beschäftigte von ihrem ehemaligen Chef mit Erfolg verlangt hatte, Änderungen vorzunehmen, strich er die ursprünglich am Ende des Zeugnisses vorhandene Dankes- und Wunschformel. Das akzeptierte die Frau nicht und zog vor Gericht.  
Mehr

Schutzmaßnahmen für Haus und Hausrat

08.08.2023   Wurde der Hausrat oder das Haus beschädigt, hilft einem Mieter oder einem Hausbesitzer nur noch ein ausreichender Versicherungsschutz, damit die finanziellen Folgen nicht zur Existenzbedrohung werden. Es gibt jedoch Maßnahmen, um das Schadenrisiko zu minimieren.  
Mehr

Immer mehr setzen auf einen Basisrentenvertrag

08.08.2023   Für Selbstständige, aber auch für gut verdienende Arbeitnehmer und Beamte gibt es eine staatlich geförderten Altersvorsorge in Form eines Basis- oder Rürup-Rentenvertrages. Und diese Vorsorgevariante ist weiterhin beliebt, denn seit Jahren steigt die Zahl der Verträge.  
Mehr

Das private Geldvermögen steigt erneut

07.08.2023   Zum ersten Mal seit dem Jahr 2006 ist das Bargeld und das Bankguthaben der Bürger innerhalb eines Dreimonatszeitraums geschrumpft. Nichtsdestotrotz ist das gesamte Geldvermögen bis Ende März in den letzten zwei Quartalen gestiegen.  
Mehr

Wann ein Rentner Einkommensteuer zu zahlen hat

07.08.2023   Allein aufgrund der gesetzlichen Rentenanpassung zum Juli eines Jahres kann es sein, dass ein Rentenbezieher im Gegensatz zu früher nun eine Einkommensteuer zu zahlen hat. Ab welchen Alterseinkünften eine Steuer verlangt wird und wann die Steuererklärung abzugeben ist.  
Mehr

Wirtschaftsbereiche, die häufig Homeoffice ermöglichen

04.08.2023   Drei Jahre Corona waren eine schwierige Zeit. Sie hat jedoch auch gezeigt, wie flexibel Arbeitgeber reagieren können. Das Statistische Bundesamt legt jetzt eine Auswertung vor, die zeigt, in welchen Wirtschaftsbereichen Homeoffice häufiger möglich ist als in anderen.  
Mehr

Am besten kein Prost auf die Gesundheit

04.08.2023   Alkoholgenuss hat zahlreiche Auswirkungen, die meisten davon sind gesundheitsschädlich. Laut Analysen sterben jährlich hierzulande rund 74.000 Menschen allein oder bedingt durch Alkoholkonsum. Experten erklären, ab welchen Trinkmengen Alkohol gefährlich ist.  
Mehr

Wenn das Auto beschädigt aus der Waschstraße kommt

03.08.2023   Inwieweit ein Pkw-Halter den Schaden an seinem Auto nach einer missglückten Autowäsche in der Waschstraße ersetzt bekommt, verdeutlicht ein Gerichtsentscheid.  
Mehr

Welche Fehler der Autofahrer oft zu schweren Unfällen führen

03.08.2023   Letztes Jahr ist die Anzahl an schweren Verkehrsunfällen, bei denen Personen verletzt oder getötet wurden, gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Allerdings hat sich bei den Hauptursachen, die zu solchen Unfällen führen, nur wenig geändert.  
Mehr