Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Privat Krankenversicherte: Streit um Arbeitgeberzuschuss

08.03.2024   Arbeitnehmer mit einer privaten Krankenvollversicherung haben Anspruch auf einen Arbeitgeberzuschuss. Das Bundessozialgericht entschied kürzlich, welches Gericht zuständig ist, wenn der Arbeitgeber den Zuschuss nicht zahlt und der Arbeitnehmer diesen einklagen will.  
Mehr

Marder verursachen über 100 Millionen Euro Schadenaufwand

07.03.2024   Knopfaugen und rasiermesserscharfe Zähne – Marder können ein echtes Ärgernis für Pkw-Halter sein. Dies belegen die Schäden, die den Kfz-Kaskoversicherern gemeldet werden. Neuerdings haben es die Tierchen besonders auf eine Antriebsart abgesehen  
Mehr

Wenn ein betrunkener Autofahrer eine unaufmerksame Fußgängerin überfährt

07.03.2024   Wenn zwei Verkehrsteilnehmer je einen Fehler begehen und es dadurch zu einem Unfall kommt, ist die Schuldfrage nicht immer leicht zu klären. Welche Besonderheit es jedoch gibt, wenn einer der Beteiligten beim Unfall betrunken war, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Rekordwert bei der Anzahl der Erwerbstätigen

06.03.2024   Nach einer offiziellen Statistik ist die Anzahl der Erwerbstätigen in Deutschland auf einen neuen Höchstwert gestiegen. Wer aus dem eigenen Erwerbseinkommen seinen Lebensunterhalt bestreitet, sollte frühzeitig vorsorgen, um auch in Krisenzeiten abgesichert zu sein.  
Mehr

Mehr Verkehrsunfälle und mehr Verkehrsopfer

06.03.2024   Die Zahl der polizeilich gemeldeten Verkehrsunfälle und auch der Verkehrsteilnehmer, die dabei verletzt oder getötet wurden, ist letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.  
Mehr

Folgenreiche Änderungen beim Hausrat

05.03.2024   Ob Möbel, Elektrogeräte oder Kleidung – nahezu kein Haushalt hat heute exakt das gleiche Inventar wie noch vor fünf oder zehn Jahren. Doch mit jeder Neuanschaffung ändert sich auch der Wert des Hausrates. Das sollte man auch bei einer bestehenden Hausratversicherung berücksichtigen.  
Mehr

Die betriebliche Krankenversicherung: Eine beliebte Zugabe

05.03.2024   Viele Unternehmen möchten für Mitarbeiter attraktiv sein. Ein guter Lohn ist dabei nur ein Kriterium, das Arbeitgeber ihren Beschäftigten bieten können. In einer Befragung zeigt sich, wie das Angebot einer betrieblichen Krankenversicherung bei Arbeitnehmern als Zugabe zum Gehalt ankommt.  
Mehr

Jährliche Kontrolle für den richtigen Rentenanspruch

04.03.2024   Üblicherweise erhält jeder Arbeitnehmer bis Ende April von seinem Arbeitgeber eine Kopie der Jahresmeldung für die Sozialversicherung. Der Arbeitnehmer sollte diese genau prüfen, denn Fehler in diesen Daten könnten die künftige Rente mindern.  
Mehr

Betriebliche Altersvorsorge: weniger Lohnabzüge, mehr Rente

04.03.2024   Seit dem 1. Januar 2024 können Arbeitnehmer im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge mehr Steuern und Sozialabgaben sparen, als dies in 2023 möglich war. Auch ein höherer Arbeitgeberzuschuss ist möglich.  
Mehr

Homeoffice: Die Ergonomie nicht vernachlässigen

01.03.2024   Die Corona-Pandemie hat das Homeoffice hoffähig gemacht. So arbeiten auch heute noch viele ein oder mehrere Tage in der Woche von zuhause aus. Ebenso wie im Büro sollte man aber auch beim Arbeiten in den eigenen vier Wänden auf die Ergonomie achten.  
Mehr