Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Die betriebliche Krankenversicherung: Eine beliebte Zugabe

05.03.2024   Viele Unternehmen möchten für Mitarbeiter attraktiv sein. Ein guter Lohn ist dabei nur ein Kriterium, das Arbeitgeber ihren Beschäftigten bieten können. In einer Befragung zeigt sich, wie das Angebot einer betrieblichen Krankenversicherung bei Arbeitnehmern als Zugabe zum Gehalt ankommt.  
Mehr

Jährliche Kontrolle für den richtigen Rentenanspruch

04.03.2024   Üblicherweise erhält jeder Arbeitnehmer bis Ende April von seinem Arbeitgeber eine Kopie der Jahresmeldung für die Sozialversicherung. Der Arbeitnehmer sollte diese genau prüfen, denn Fehler in diesen Daten könnten die künftige Rente mindern.  
Mehr

Betriebliche Altersvorsorge: weniger Lohnabzüge, mehr Rente

04.03.2024   Seit dem 1. Januar 2024 können Arbeitnehmer im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge mehr Steuern und Sozialabgaben sparen, als dies in 2023 möglich war. Auch ein höherer Arbeitgeberzuschuss ist möglich.  
Mehr

Homeoffice: Die Ergonomie nicht vernachlässigen

01.03.2024   Die Corona-Pandemie hat das Homeoffice hoffähig gemacht. So arbeiten auch heute noch viele ein oder mehrere Tage in der Woche von zuhause aus. Ebenso wie im Büro sollte man aber auch beim Arbeiten in den eigenen vier Wänden auf die Ergonomie achten.  
Mehr

Kein Krankengeld wegen verspäteter Meldung?

01.03.2024   Ob eine Krankenkasse einem bei ihr gesetzlich Krankenversicherten die Auszahlung eines Krankengeldes verweigern kann, nur weil der Arzt des Versicherten eine Folgekrankschreibung nicht fristgerecht auf elektronischem Weg an sie übermittelt hat, entschied jüngst das Bundessozialgericht.  
Mehr

So wird es für Autodiebe besonders schwer

29.02.2024   Wird das Auto gestohlen, ist der Ärger groß und der finanzielle Schaden hoch. Jeder Kfz-Halter kann sein Risiko, Opfer eines Kfz-Diebes zu werden, verringern – oftmals ohne großen Aufwand.  
Mehr

Doppeltes Fahrverbot bei doppeltem Verkehrsverstoß?

29.02.2024   Ein Gericht hatte zu klären, inwieweit es rechtens ist, wenn ein Kfz-Fahrer, der zweimal kurz hintereinander gegen die gleiche Verkehrsregel verstößt, für jeden Verstoß separat eine Strafe erhält, nur weil die Vergehen in zwei und nicht wie möglich in einem Gerichtsverfahren verhandelt werden.  
Mehr

Erwerbsminderungsrente: Geänderte Hinzuverdienstgrenzen

28.02.2024   Wenn ein Bezieher einer gesetzlichen Erwerbsminderungsrente erwerbstätig sein möchte, muss er bestimmte Kriterien einhalten, um eine Rentenkürzung zu vermeiden.  
Mehr

Basteln und heimwerken – gerne, aber mit Sicherheit

28.02.2024   Wer selbst handwerklich tätig wird und bestimmte Renovierungsarbeiten vornimmt oder defekte Sachen repariert, kann Geld sparen. Allerdings sind viele dieser Arbeiten mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden. Deshalb sollte man umsichtig sein und wichtige Tipps beachten.  
Mehr

Damit eine Gefälligkeit nicht zum finanziellen Desaster wird

27.02.2024   Gefälligkeiten zwischen Nachbarn oder Freunden sind für viele eine Selbstverständlichkeit. Allerdings kann es dabei auch zu Missgeschicken kommen, bei denen andere geschädigt werden. Welche Versicherungspolice für solche Fälle den Schädiger und den Geschädigten finanziell absichert.  
Mehr