Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Viele wechselten zur private Krankenvollversicherung

09.02.2024   Wieder wechselten hierzulande innerhalb eines Kalenderjahres mehr Personen von der gesetzlichen zur privaten Krankenversicherung als umgekehrt, wie eine Statistik belegt.  
Mehr

Kollision mit Fahrzeugtür: Wann der Vorbeifahrende allein haftet

08.02.2024   Wer sein Auto an der Straße parkt, muss sich vergewissern, dass er beim Öffnen der Kfz-Türe keinen anderen gefährdet, und darf sie nur so lange offen lassen wie unbedingt notwendig. Ein Urteil zeigt zudem, das auch Pkw-Fahrer umsichtig sein müssen, wenn sie an parkenden Autos vorbeifahren.  
Mehr

Korrelation von Unfallhäufigkeit und Pkw-Alter beim Erwerb

08.02.2024   Bei vielen Kfz-Versicherern hängt die Beitragshöhe einer Kfz-Haftpflichtversicherung auch vom Alter des zu versicherten Autos zum Zeitpunkt, als der aktuelle Kfz-Halter das Fahrzeug erworben hat, ab. Warum dieses so ist, belegt eine aktuelle Statistik.  
Mehr

Was, wann und von wem bei einem Todesfall zu erledigen ist

07.02.2024   Trotz aller Trauer müssen die Angehörigen bei einem Todesfall vieles – und einiges sogar sehr zeitnah – erledigen. Dabei sind oft auch festgelegte Fristen einzuhalten.  
Mehr

Besser „Hv2JX?+,KZ§3=Vp“ statt „Passwort“

07.02.2024   Vor Kurzem wurden die Ergebnisse einer Studie zur Cybersicherheit vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) veröffentlicht. Demnach haben bereits mehr als ein Viertel der Befragten persönlich Erfahrung mit Cyberkriminalität gesammelt. Und das Risiko steigt.  
Mehr

Welche Verantwortung Kliniken für Patienteneigentum haben

06.02.2024   In den meisten Krankenhäusern ist per Hausordnung geregelt, dass keine Haftung übernommen wird, wenn persönliche Gegenstände eines Patienten während des Klinikaufenthaltes abhandenkommen. Dass diese Regelung nicht in jedem Fall gilt, verdeutlicht ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Immer mehr setzen auf eine betriebliche Krankenversicherung

06.02.2024   Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine betriebliche Krankenversicherung anbieten, deutlich.  
Mehr

Die richtige Absicherung für die Fracht im Firmenwagen

05.02.2024   Bei vielen Firmenfahrzeugen ist der Inhalt oft wertvoller als das Fahrzeug selbst. Daher ist es wichtig, dass die mitgeführten Waren und Werkzeuge auch bei einer Beschädigung durch einen Unfall oder bei einem Diebstahl versichert sind. Eine Kfz-Kaskoversicherung reicht hierzu nicht.  
Mehr

Einwohnerzahl in Deutschland auf neuem Rekordhoch

05.02.2024   Ende des vergangenen Jahres lebten in Deutschland so viele Menschen wie niemals zuvor, so eine erste Schätzung des Statistischen Bundesamts. Die Statistiker zeigen auch, wie sich Zuwanderung, Geburten und Todesfälle hierbei auswirken.  
Mehr

Krankenkassenbeiträge für Selbstständige gestiegen

02.02.2024   Für Unternehmer oder Freiberufler, die freiwillig gesetzlich krankenversichert sind, ist zum Jahreswechsel der Mindest- und der Höchstbeitrag gestiegen.  
Mehr