Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Über 2.100 schwere Unfälle mit E-Scooterfahrern im Jahr

13.04.2022   Insbesondere in Städten sind E-Scooter im Straßenverkehr keine Seltenheit mehr. Eine aktuelle Unfallstatistik zeigt, bei wie vielen schweren Verkehrsunfällen mit Verletzten oder Verkehrstoten E-Scooter beteiligt waren. Die Datenanalyse zeigt zudem die häufigsten Unfallursachen.  
Mehr

Die schleichende Gefahr fährt mit

13.04.2022   Auch wenn moderne Fahrzeuge mit zahlreichen Sicherheitsassistenten aufwarten können, entscheidet in kritischen Situationen – also bei Notbremsungen, bei Ausweichmanövern oder schneller Kurvenfahrt – oftmals der Zustand der Stoßdämpfer darüber, ob es zu einem Unfall kommt oder nicht.  
Mehr

Rentenabfindung für Hinterbliebene bei Wiederheirat möglich

12.04.2022   Wer eine gesetzliche Witwen- oder Witwerrente erhält, verliert den Anspruch darauf, wenn er wieder heiratet. Es gibt jedoch auf Antrag eine finanzielle „Starthilfe“ für die neue Ehe und selbst ein Wiederaufleben des Rentenanspruchs ist unter Umständen möglich.  
Mehr

Erwerbsunfähig wegen schwerer Durchfallerkrankung

12.04.2022   Inwieweit eine chronische Darmerkrankung ein Grund dafür sein kann, dass ein Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente zugesprochen bekommt, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Der gesetzliche Unfallschutz für Kinder hat enorme Lücken

11.04.2022   Es gibt manche Unfälle, die Kinder erleiden können, die über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert sind. Dies gilt jedoch bei Weitem nicht für jeden Unfall. Und selbst wenn die gesetzliche Unfallversicherung leistet, bietet sie keinen ausreichenden finanziellen Schutz.  
Mehr

Kein Lohn wegen vom Chef erzwungener Quarantäne?

11.04.2022   Ob ein Arbeitnehmer mit einem Lohnausfall rechnen muss, wenn er in ein Corona-Risikogebiet verreist und danach von seinem Arbeitgeber, nicht aber von Behörden aufgefordert wird, zwei Wochen in häuslicher Isolation zu bleiben, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Onlineselbsttest prüft eigene Risikowahrnehmung

08.04.2022   Wer seine Risiken unrealistisch einschätzt, ist auch schnell vollkommen falsch versichert, weil er für sich bestehende Gefahren über- oder unterschätzt. In einem Onlinetest kann nun jeder prüfen, wie gut seine Gefahreneinschätzung bei vielen Themen des wahren Lebens ist.  
Mehr

Giftfallen in der Natur und im Haushalt

08.04.2022   Gerade bei Kleinkindern besteht die Gefahr, dass sie vieles, was für sie erreichbar ist, in den Mund nehmen. Daher ist es für alle, die Kinder haben oder sie auch nur hin und wieder betreuen, wichtig, giftige Gegenstände außer Reichweite der Kleinen zu halten.  
Mehr

Geringere Unfallhäufigkeit bei Neuwagen und Oldtimern

07.04.2022   Bei der Beantragung einer Kfz-Versicherung für ein Auto muss man in der Regel auch angeben, wie alt der Wagen war, als man ihn erworben und zum ersten Mal auf sich zugelassen hat. Wieso diese Angabe für die Ermittlung der Versicherungsprämie wichtig ist, verdeutlicht eine Schadenstatistik.  
Mehr

Die häufigsten Fahrfehler von Motorradfahrern

07.04.2022   Jedes Jahr gibt es rund 30.000 Motorradunfälle, bei denen Unfallbeteiligte verletzt oder getötet werden. Rund jeder zweite dieser Unfälle ist hauptsächlich auf Fahrfehlern von beteiligten Bikern zurückzuführen.  
Mehr