Privat Krankenversicherte im Fokus von Betrügern
10.11.2023
Es gibt verschiedene Arten, wie Kriminelle versuchen, an Geld oder sensible Daten wiedie Bankverbindungen von Verbrauchern zu kommen. Aktuell geben sich Betrüger vermehrt als Versicherungs-Mitarbeiter oder Verbandsangehörige aus. Worauf man diesbezüglich achten sollte.
Unerwünscht, unangekündigt, unerlaubt: Derzeit häufen sich wieder Beschwerden über lästige Werbeanrufe, bei denen vorgetäuscht wird, die Anrufer seien Mitarbeiter eines Versicherers oder des Verbandes. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. erklärt wie betroffene Verbraucher, die einen solchen Anruf erhalten, reagieren sollten.
Den
Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) erreichen aktuell wieder verstärkt Beschwerden von Versicherten über irreführende Werbeanrufe, in denen zu einem Tarifwechsel aufgefordert wird. Dabei täuschen die Anrufer oft vor, Mitarbeiter eines Versicherers oder des Verbandes zu sein.
Nach Angaben des PKV-Verbandes liegen Hinweise vor, dass die Anrufer gewerbsmäßig aus dem Ausland gesteuert werden. Die persönlichen Daten ihrer Opfer beziehen sie möglicherweise auch von Internetportalen, auf denen Anwaltskanzleien für Klagen gegen Beitragserhöhungen werben.
Vorsicht vor marktschreierischen Angeboten in Onlinemedien
Die Rufnummern sehen durch technische Manipulation täuschend echt aus, warnt der PKV-Verband. Die Anrufer würden mit hohen Beitragsersparnissen locken und für ihre „Beratung“ zu einem Tarifwechsel beispielsweise für privat Krankenversicherte hohe „Erfolgshonorare“ fordern. Der PKV-Verband hat bereits Strafanzeige gestellt sowie Beschwerden bei der
Bundesnetzagentur und der
Datenschutzaufsicht eingereicht.
Der PKV-Verband empfiehlt generell „nicht auf unaufgeforderte Anrufe oder marktschreierische Angebote in Online-Medien einzugehen“. „Ein Tarifwechsel innerhalb der PKV gehört zu den vertraglichen Ansprüchen der Versicherten. Alle Anfragen dazu beantworten die jeweiligen Versicherungs-Unternehmen oder Vermittler kostenlos, dafür sind solche Honorarberater nicht notwendig“, wie der Verband weiter betont.
Wie man sich gegen betrügerische Anrufe wehrt
Der PKV-Verband rät allen, die von Betrügern angerufen werden: „Den Opfern solcher unzulässigen Anrufe (‚Cold Calls‘) empfehlen wir, Strafanzeige zu erheben. Auf den Internetseiten der Polizei ist dies meist per Online-Formular möglich. Die
Bundesnetzagentur nimmt ebenfalls Beschwerden gegen unerlaubte Telefonwerbung entgegen.“
Weitere Methoden von Betrügern, wie man sie erkennt und sich davor schützt, enthalten das Webportal
www.polizei-beratung.de der
Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.
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