Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Lückenhafte Absicherung bei einer Berufsunfähigkeit

24.04.2024   Knapp die Hälfte der Menschen hierzulande glaubt nicht daran, bis zur Rente arbeitsfähig zu bleiben. Allerdings haben sich bisher nur wenige gegen die dann drohenden Einkommenseinbußen abgesichert. Der gesetzliche Schutz reicht hierfür nicht.  
Mehr

Rentenvorauszahlung für den hinterbliebenen Ehepartner

24.04.2024   Die Hinterbliebenenrente der gesetzlichen Rentenversicherung ist im sogenannten Sterbevierteljahr höher als danach. War der Verstorbene bereits Rentenbezieher, ist zudem ein Rentenvorschuss möglich, sofern der Antrag darauf rechtzeitig gestellt wird.  
Mehr

Gesetzliche Unfallversicherung unterscheidet „Umweg“ und „Abweg“

23.04.2024   Inwieweit ein Weg zur Arbeit unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung steht, wenn ein Elternteil dabei sein Kind zur Schule begleitet und dadurch vom direkten Weg zur Arbeitsstelle abweicht, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Deutlich mehr Haus- und Wohnungseinbrüche im letzten Jahr

23.04.2024   Nach der jüngst veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik ist letztes Jahr die Zahl der Wohnungs- und Hauseinbrüche gegenüber dem Vorjahr um über 18 Prozent gestiegen. Die Polizei gibt Tipps, welche Präventivmaßnahmen gegen Einbrecher sinnvoll sind.  
Mehr

Top-Thema in Unternehmen: Schutz vor Hackern

22.04.2024   Für eine Studie wurden kleine und mittlere Unternehmen zu Cyberattacken befragt. Das Ergebnis zeigt, wie hoch die Firmen das Risiko einschätzen und wie sie sich davor schützen wollen.  
Mehr

Jede dritte ausbezahlte Altersrente ist unter 800 Euro

22.04.2024   Eine aktuellen Rentenstatistik verdeutlicht nicht nur, wie niedrig letztes Jahr die ausbezahlten Altersrenten waren, sondern zeigt auch die signifikanten Unterschiede bei der Rentenhöhe zwischen den Geschlechtern und den verschiedenen Rentenarten auf.  
Mehr

Die finanziellen Vorteile einer Heirat

19.04.2024   Jedes Jahr heiraten hierzulande mehr als 350.000 Paare. Unter anderem lässt sich mit der Heirat auch Geld sparen.  
Mehr

Urlaub 2024: Die Mehrheit zieht es in die Ferne

19.04.2024   Mehr als sechs von zehn Einwohner wollen in diesem Jahr mindestens einmal für mehrere Tage verreisen. Dabei planen immer weniger, ihren Urlaub in Deutschland zu verbringen.  
Mehr

Vergiftungsgefahr für Kinder in Haus und Garten

18.04.2024   Jetzt blühen viele Blumen, Sträucher und Bäume. Leider ist vieles, was so schön bunt anzusehen ist, gefährlich. Im Garten und im Haus gibt es nämlich eine Vielzahl an giftigen Substanzen, die vor allem für kleine Kinder, die vieles einfach in den Mund stecken, riskant und gefährlich sind.  
Mehr

Wenn durch Ungeduld ein Blechschaden verursacht wird

18.04.2024   Sich bei einer unklaren Verkehrslage darauf zu verlassen, dass schon nichts passieren wird, kann teuer werden. Das belegt ein Urteil des Lübecker Landgerichts, bei dem es um fast 12.000 Euro ging.  
Mehr