Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Ein Student benötigt nicht nur eine Krankenversicherung

30.09.2022   In einigen Bereichen sind Studenten, die an einer Hoch- oder Fachhochschule eingeschrieben sind, oder ein duales Studium absolvieren, weiterhin über bestehende Versicherungspolicen ihrer Eltern abgesichert. Es gibt jedoch Risiken, für die ein eigener Versicherungsschutz notwendig ist.  
Mehr

Vereine haben erhebliche Versicherungslücken

30.09.2022   Eine Studie deckt existenzielle Bedrohungen von Vereinen und auch ihrer Vorstände auf.  
Mehr

Worauf Senioren bei der Arzneieinnahme achten sollten

29.09.2022   Je mehr Medikamente gleichzeitig eingenommen werden, desto höher ist das Risiko von Nebenwirkungen. Da ältere Menschen häufig zahlreiche Arzneimittel brauchen, sind sie besonders gefährdet – und nicht nur deswegen.  
Mehr

Wann Kfz-Versicherer Reifen paarweise ersetzen müssen

29.09.2022   Bei einem Verkehrsunfall war ein Fahrzeugreifen zerstört worden. Weil das Modell nicht mehr lieferbar war, forderte die Geschädigte von dem Versicherer des Unfallverursachers, die Kosten der Neuanschaffung für zwei Reifen zu übernehmen. Der Fall landete vor Gericht.  
Mehr

Depression: Warum eine Arbeitskraftabsicherung wichtig ist

28.09.2022   Die Zahl der Berufsunfähigkeitsfälle wegen psychischer Erkrankungen nimmt seit Jahren zu. Eine Studie hat unter anderem ermittelt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit in den verschiedenen Altersgruppen ist, an einer Depression zu erkranken.  
Mehr

Sturz von der Bierbank: Wer für Verletzungen haftet

28.09.2022   Ein Mann hatte sich verletzt, weil die Bank, auf der er gesessen hatte, umgekippt war. Ob der Wirt seine Verkehrssicherungs-Pflicht verletzt hat, entschied das Münchener Amtsgericht.  
Mehr

Die teuersten Konsumbereiche der Privathaushalte

27.09.2022   Das Statistische Bundesamt hat eine Studie veröffentlicht, die verdeutlicht, wie hoch die monatlichen Konsumausgaben private Haushalte sind. Für keinen anderen Ausgabenposten müssen die Bürger anteilig so viel ausgeben, wie für einen Bereich, der alle Haushalte trifft.  
Mehr

Für Verbraucher: Schlichtung statt Gerichtsklage

27.09.2022   In Deutschland besteht schon seit längerem die Möglichkeit, Streitigkeiten zwischen Unternehmen und Kunden in bestimmten Bereichen mittels einer Schlichtung beizulegen. Welche Vorteile dies für Verbraucher hat.  
Mehr

Damit ein Maschinen- oder Anlagenausfall nicht zum Ruin führt

26.09.2022   Viele Firmen erzielen nur Einnahmen, wenn ihre Produktionsanlagen oder Bearbeitungsmaschinen zuverlässig laufen. Sollten sie aus unvorhergesehenen Gründen nicht funktionieren, kann dies ohne eine entsprechende Absicherung zum finanziellen Desaster werden.  
Mehr

Sicherer Ruhestand? Deutschland nicht mehr unter den Top-Ten-Ländern

26.09.2022   Eine Studie hat die Lebensbedingungen von Rentnern in 44 Ländern untersucht. Hierzulande hat sich deren Lage in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Welche Faktoren dazu führten.  
Mehr