Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.



Damit der Hund nicht zum existenzbedrohenden Risiko wird

24.09.2018   Ein Hundehalter muss dafür haften, wenn sein Vierbeiner einen Schaden anrichtet – egal wer die Schuld dafür trägt. Da ein solcher Schaden die finanzielle Existenz gefährden kann, ist in einigen Bundesländern mittlerweile eine Hundehaftpflicht-Versicherung Pflicht.  
Mehr

Bei Jobverlust sinkt die gesetzliche Altersrente

24.09.2018   Wird ein Arbeitnehmer arbeitslos, hat dies auf die Höhe seiner gesetzlichen Rentenansprüche einen direkten Einfluss, wie einer aktualisierten Broschüre der Deutschen Rentenversicherung zu entnehmen ist.  
Mehr

Der passende Schutz für Studenten

24.09.2018   Für einen angehenden Studenten endet in manchen Bereichen die bisher bestehende Absicherung über die Eltern. Daher ist es wichtig, am besten noch vor oder zum Studienbeginn den Versicherungsschutz entsprechend anzupassen, um das finanzielle Risiko möglichst klein zu halten.  
Mehr

Verunsicherte Generation Mitte

24.09.2018   Eine aktuelle Studie hat sich mit den Einstellungen und Ängsten der Generation Mitte, also der 30- bis 59-Jährigen befasst. Die Ergebnisse zeigen, dass viele ihre wirtschaftliche Situation positiv sehen, aber dennoch das Gefühl haben, aktuell in schwierigen Zeiten zu leben.  
Mehr

Bluthochdruck auf dem Vormarsch

24.09.2018   Wer einen hohen Blutdruck hat, hat nicht selten keine oder nur geringe Beschwerden – das ist es, was die Volkskrankheit Bluthochdruck, im Fachjargon Hypertonie genannt, so gefährlich macht.  
Mehr

Digitale Gesundheitsakte für mehrere Millionen Versicherte

24.09.2018   Einige private und gesetzliche Krankenversicherer stellen ihren Versicherten eine elektronische Gesundheitsakte zur Verfügung. Welche Funktionen für den Bürger sinnvoll sein können, zeigt eine aktuelle Umfrage.  
Mehr

Wenn ein Autofahrer ein Handy „nur“ in der Hand hält

24.09.2018   Der Gebrauch von Mobiltelefonen durch Autofahrer sorgt immer wieder für Rechtsstreitigkeiten – auch nach einer klarstellenden Neufassung der Straßenverkehrsordnung –, wie ein Gerichtsverfahren zeigt, bei dem geklärt wurde, ob ein Pkw-Fahrer während der Fahrt ein Handy halten darf oder nicht.  
Mehr

Mehr Arbeits- und weniger Wegeunfälle

24.09.2018   Nach einer vorläufigen Statistik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. gab es im ersten Halbjahr dieses Jahres mehr anerkannte Arbeitsunfälle und weniger Wegeunfälle.  
Mehr

Am Elternsprechtag in der Schule verunfallt

24.09.2018   Inwieweit ein Schulträger dafür haften muss, wenn ein Elternteil nach einem Elternabend aufgrund einer schlechten Beleuchtung auf dem Schulgelände stürzt, wurde jüngst in einem Gerichtsverfahren geklärt.  
Mehr

Die Regionen mit den teuersten Naturgefahrenschäden

24.09.2018   In Deutschland waren einige Gebiete in den vergangenen 15 Jahren besonders schwer von Extremwetterereignissen betroffen, wie die Schadenbilanz des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. bei den registrierten Gebäudeschäden zeigt.  
Mehr