Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Die Berufsgenossenschaft und das Kleinholz

28.01.2020   Wer aus Hilfsbereitschaft für einen Bekannten mit einer Kreissäge Brennholz zuschneidet und sich dabei verletzt, kann nicht die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung in Anspruch nehmen, wie ein jüngst veröffentlichtes Urteil belegt.  
Mehr

Neue Streit-Schlichtungsstelle für Verbraucher

28.01.2020   Konflikte mit einem Unternehmen muss man als Verbraucher nicht unbedingt über eine Gerichtsklage klären. Vielen Branchen stellen dazu auch neutrale und für den Verbraucher kostenlose Schlichtungsstellen. Seit Kurzem gibt es auch eine Universal-Schlichtungsstelle des Bundes.  
Mehr

Gut geschützt durch die närrische Zeit

27.01.2020   Auch im Karneval können eigene Missgeschicke und Unfälle bei den Feiern und Umzügen nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es sinnvoll frühzeitig zu prüfen, ob man im Falle des Falles auch richtig abgesichert ist.  
Mehr

Bevölkerung in Deutschland erreicht 2019 Rekordstand

27.01.2020   Auch im vergangenen Jahr hat die Bevölkerungszahl hierzulande weiter zugenommen. Nach vorläufigen Berechnungen der Statistiker wurde eine neue Rekordmarke erreicht. Gleichwohl schreitet die demografische Alterung voran.  
Mehr

Endlich Ordnung im Papierchaos

27.01.2020   Nicht zuletzt aufgrund der Diskussion der letzten Wochen um die sogenannte Bonpflicht stellen sich viele nun die Frage, welche Kaufbelege, Dokumente oder Steuerunterlagen wie lange aufgehoben werden müssen und wann man was mit ruhigem Gewissen entsorgen kann.  
Mehr

Verdienstgrenze für die beitragsfreie Familienversicherung

27.01.2020   Seit dem 1. Januar 2020 hat sich die Einkommensgrenze, unter die der Verdienst des Ehepartners oder des Kindes bleiben muss, damit eine kostenlose Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung möglich ist, wieder erhöht.  
Mehr

Wenn ein Knöllchen in den Papierkorb gehört

27.01.2020   Inwieweit die Praxis mancher Gemeinden, private Dienstleister mit der Überwachung des ruhenden Verkehrs zu beauftragen, rechtswidrig ist, klärte jüngst ein Oberlandesgericht. So manches Verwarngeld wegen eines Parkverstoßes darf gemäß dem Urteil nicht verlangt werden.  
Mehr

Saisonkennzeichen beliebt wie nie

27.01.2020   Wohnmobile, Motorräder und Cabrios werden oft nur in den Sommermonaten genutzt. Das lästige Anmelden zu Beginn und das Abmelden am Ende der Saison kann man sich sparen und zwar mit einem Saisonkennzeichen.  
Mehr

Mit Bello, Miezi und Co. auf Reisen

27.01.2020   Tiere, die im Auto mitgeführt werden, müssen gesichert sein, damit sie weder den Fahrer noch die Mitfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer gefährden und natürlich auch selber bei einem Unfall, einer Notbremsung oder einem schnellen Ausweichmanöver nicht verletzt werden.  
Mehr

Die häufigsten Todesursachen

27.01.2020   Letztes Jahr sind so viele in Deutschland gestorben wie noch nie in den vergangenen 40 Jahren. Besonders zwei Krankheitsarten sind für einen Großteil der Sterbefälle verantwortlich.  
Mehr