Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Sind Beamte die besseren Autofahrer?

08.02.2023   Viele Kfz-Versicherer räumen Beschäftigten im öffentlichen Dienst oft kräftige Rabatte ein. Ob dies das Schadengeschehen rechtfertigt und welchen Einfluss die Tarifgruppe auf dieses hat, zeigt die Statistik.  
Mehr

So lässt sich die Schadenregulierung beschleunigen

08.02.2023   Damit bei einem versicherten Sachschaden die Versicherung zügig zahlen kann, ist oft auch der Versicherte gefragt. Was man selbst tun muss, um die Entschädigung zu erhalten und was hilft, damit es schneller geht.  
Mehr

Betriebshaftpflicht-Versicherung: Wann Nachbesserung mitversichert ist

07.02.2023   Ein Handwerksbetrieb sollte eine von ihm installierte Anlage nachbessern. Dafür sollte die Betriebshaftpflicht-Versicherung leisten. Die sah jedoch keinen Anspruch des Versicherten. Schließlich musste das Oberlandesgericht entscheiden.  
Mehr

Bürgergeld: Entlastung für Altersvorsorgeverträge

07.02.2023   Die Ampelregierung hat die sogenannten Hartz-IV-Leistungen korrigiert. Neu geregelt wurde auch die Frage, ob und wie bestimmte Versicherungen künftig berücksichtigt werden. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales erläutert die Details.  
Mehr

Ältere Erwerbstätige arbeiten immer länger

06.02.2023   Über einen Betrachtungszeitraum von zehn Jahren zeigen Daten des Statistischen Bundesamtes eine deutliche Entwicklung, was die Zeit in Arbeit angeht. Die Auswertung belegt zudem, dass es große Unterschiede zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen wie auch Nationen gibt.  
Mehr

Wie eine Scheidung die Rentenansprüche ändern kann

06.02.2023   Bei einer Scheidung werden nicht nur das aktuelle Hab und Gut aufgeteilt, sondern auch die Renten- und Altersversorgungs-Ansprüche, die man während seiner Ehezeit erworben hat. Je nachdem ändert sich für die Betroffenen nicht nur die Rentenhöhe.  
Mehr

Anstieg der Krankenkassenbeiträge für Selbstständige

03.02.2023   Die meisten Unternehmer oder Freiberufler können sich entweder privat oder freiwillig gesetzlich krankenversichern. Bei der freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung ist je nach Einkommen seit dem 1. Januar 2023 der Mindest- oder Höchstbeitrag gestiegen.  
Mehr

Ist ein Pflegegeld pfändbar?

03.02.2023   Ein Pflegebedürftiger hatte sein Pflegegeld an seine ihn betreuende Mutter weitergeleitet. Als diese Privatinsolvenz anmelden musste, sollte das Geld angerechnet werden. Der Bundesgerichtshof hatte zu entscheiden, inwieweit dies rechtens ist.  
Mehr

Das Krankengeld ersetzt den Lohn nur teilweise

02.02.2023   Wer als Arbeitnehmer gesetzlich krankenversichert ist, muss bei einer längeren krankheits- oder unfallbedingten Arbeitsunfähigkeit mit Einkommenseinbußen rechnen. Besonders hoch sind die Verdienstausfälle für Beschäftigte mit einem hohen Arbeitseinkommen.  
Mehr

Die häufigsten und teuersten Teilkaskoschäden

02.02.2023   Eine aktuelle Datenauswertung verdeutlicht, welche Schadenursachen bei Autos, die über eine Teilkaskoversicherung abgesichert sind, am häufigsten vorkamen und welche am teuersten waren.  
Mehr