Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Was sich bei den Sozialabgaben ab 2019 ändert

21.12.2018   Aufgrund der zum Jahreswechsel geänderten Sozialversicherungs-Grenzwerte müssen Arbeitnehmer, die gut verdienen, zum Teil mit höheren Gehaltsabzügen rechnen. Auch bei den Beitragssätzen wird sich einiges ändern. Hiervon profitieren jedoch die meisten gesetzlich Krankenversicherten.  
Mehr

Jeder Fünfte fühlt sich gesundheitlich beeinträchtigt

20.12.2018   Eine offizielle europäische Statistik zeigt, wie es um das subjektive Gesundheitsempfinden der Bürger in Deutschland und auch in den anderen Ländern der Europäischen Union steht.  
Mehr

Wie viel Abstand Autos zum Straßenrand halten müssen

20.12.2018   Immer wieder kommt es zu einem Unfall, weil ein vorbeifahrender Verkehrsteilnehmer in eine Türe eines parkenden Wagens, die offen steht oder gerade geöffnet wird, fährt. Ein Gerichtsurteil zeigt, worauf man als Insasse eines geparkten Pkws achten muss, wenn man die Türe zur Straße hin öffnet.  
Mehr

Damit ein Unfall nicht die Kfz-Versicherung verteuert

19.12.2018   Ist ein Autofahrer an einem Verkehrsunfall schuld, übernimmt zwar seine Kfz-Haftpflichtversicherung den von ihm angerichteten Schaden, allerdings wird üblicherweise im nächsten Kalenderjahr der Schadenfreiheitsrabatt seiner Kfz-Versicherung schlechtergestellt. Wie sich dies vermeiden lässt.  
Mehr

Die häufigsten und teuersten Teilkaskoschäden

19.12.2018   Letztes Jahr bestand für 48,3 Millionen Kraftfahrzeuge ein Teilkaskoversicherungs-Schutz. Aktuelle Statistiken zeigen, welche über eine Teilkaskoversicherung abgesicherten Schäden am häufigsten vorkamen und welche davon am teuersten waren.  
Mehr

Hinterbliebenenrente im Durchschnitt unter 580 Euro

18.12.2018   Verstirbt der Ehepartner, hat dies für den anderen Ehepartner nicht selten auch dramatische finanzielle Auswirkungen, da die gesetzliche Hinterbliebenenrente, sofern man überhaupt einen Anspruch darauf hat, das bisherige Einkommen des Verstorbenen nur teilweise ersetzt.  
Mehr

Der Jahresurlaub: Rechte und Pflichten

18.12.2018   Arbeitgeber und Arbeitnehmer unterliegen auch beim Thema Urlaub gesetzlichen Vorgaben. So kann zum Beispiel ein Arbeitnehmer seinen Urlaub nicht nehmen, wann er will, doch auch ein Arbeitgeber darf einen Urlaubswunsch seines Mitarbeiters nicht ohne wichtigen Grund ablehnen.  
Mehr

Wenn der Hund nicht angeleint ist

17.12.2018   Gewährt ein Spaziergänger seinem nicht angeleinten Hund uneingeschränkt Bewegungsfreiheit, kann das böse Folgen haben, wie ein Gerichtsurteil zeigt.  
Mehr

Immer mehr gehen später in Rente

17.12.2018   Beim Renteneintrittsalter hat es in den vergangenen Jahren deutliche Verschiebungen gegeben, wie aktuelle Daten der Deutschen Rentenversicherung zeigen. Diese geben auch Aufschluss über die Frühverrentungen und die dafür in Kauf zu nehmenden Abschläge.  
Mehr

Niedriger Versicherungsbeitrag durch Selbstbehalt

14.12.2018   Wer im Rahmen eines Versicherungsvertrages vereinbart, dass er im Schadenfall einen kleinen Selbstbehalt selbst trägt, spart sich einiges an Versicherungsprämie, ohne auf einen umfassenden Versicherungsschutz verzichten zu müssen.  
Mehr