Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Neue Regelung zum Unfallschutz auf einer Betriebsfeier

11.10.2016   Das Bundessozialgericht hat seine bisherige Rechtsprechung zum Schutz durch die gesetzliche Unfallversicherung während Betriebsfeiern geändert.  
Mehr

Damit das Haus im Winter nicht zur Kostenfalle wird

11.10.2016   Wer spätestens im Herbst nicht dafür sorgt, dass sein Eigenheim wind- und wetterfest ist, muss mit unnötigen Kosten und diversen Schäden am Haus rechnen.  
Mehr

Dreist geradelt

10.10.2016   Immer wieder sieht man Radfahrer, die auf der Straße entgegen der Fahrtrichtung unterwegs sind. Was das für Konsequenzen haben kann, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Rentenbezug erreicht neue Rekordlänge

10.10.2016   Im vergangenen Jahr ist die durchschnittliche Rentenbezugsdauer deutlich gestiegen, wie Zahlen der Deutschen Rentenversicherung belegen. Es gab jedoch deutliche Unterschiede zwischen Männer und Frauen und zwischen den Regionen.  
Mehr

Damit Grippe und Erkältungen keine Chance haben

07.10.2016   Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Kopf- und Gliederschmerzen – eine Erkältung ist alles andere als angenehm. Eine Grippe kann sogar lebensgefährlich sein. Auch wenn es keinen hundertprozentigen Schutz gibt, so kann der Einzelne doch einiges tun, um grippe- und erkältungsfrei zu bleiben.  
Mehr

Vorsicht Steinschlag

07.10.2016   Zwar stehen Bund, Länder und Gemeinden in der Pflicht, dass die Straßen, für die sie zuständig sind, in einem möglichst sicheren Zustand sind. Allerdings hat diese sogenannte Verkehrssicherungs-Pflicht auch Grenzen, wenn es um Risiken durch Naturgewalten geht, wie ein Gerichtsurteil belegt.  
Mehr

Wenn der Unfallverursacher abhaut

06.10.2016   Bei einem Verkehrsunfall muss der Unfallverursacher für die entstandenen Schäden aufkommen. Doch auch wenn der Schuldige unerkannt flüchtet oder dessen Fahrzeug nicht versichert war, gibt es für Unfallgeschädigte, die verletzt wurden, unter Umständen eine finanzielle Hilfe.  
Mehr

Mehr Arbeitsunfälle und mehr Wegeunfälle

06.10.2016   Nach der vorläufigen Statistik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. gab es im ersten Halbjahr diesen Jahres mehr Arbeits- und Wegeunfälle als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.  
Mehr

Immer mehr Bürger gelten als armutsgefährdet

05.10.2016   Jeder Sechste war letztes Jahr hierzulande von Armut bedroht. Damit ist der Anteil der armutsgefährdeten Personen in den letzten zehn Jahren weiter angestiegen. Bei einigen Bevölkerungsgruppen ist das Armutsrisiko besonders hoch.  
Mehr

Wann Sonderzahlungen auf den Mindestlohn angerechnet werden

05.10.2016   Inwieweit es rechtens ist, wenn ein Arbeitgeber zum normalen Gehalt das Urlaubs- und Weihnachtsgeld hinzurechnet, um die gesetzlich festgelegte Lohnuntergrenze beziehungsweise den Mindestlohn von 8,50 Euro zu erreichen, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr