Berater in Ihrer Nähe
Startseite Die VPV Nachhaltigkeit Gesellschaftliches Engagement

Supp_Optimal: Essen für alle

VPV bei Essenausgaben vor Ort

supp_optimal_300x146

Über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen seit Februar 2021 bei den Essensausgaben von Supp_Optimal , einer Initiative der Bürgerstiftung Stuttgart. Ob am Eckensee am Oberen Schlossgarten, am Marienplatz oder an der Hall of Fame in Bad Cannstatt, überall war die VPV in Stuttgart mit vor Ort.

Voraussichtlich noch bis Ende April sind die verschiedenen Tandems der VPV bei den Essensausgaben im Einsatz. Dann endet nach den bisherigen Planungen die Initiative der Bürgerstiftung. Eine Verlängerung oder ggf. Neuauflage im nächsten Winter ist derzeit offen.

VPV-uebergibt-Spendenscheck_600x400

Am 4. Februar 2021 war Dr. Ulrich Gauß als Vorstandsvorsitzender der VPV an der Hall of Fame vor Ort, um Irene Armbruster, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Stuttgart, einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro zukommen zu lassen.

„Ich bin stolz auf den Einsatz der Mitarbeiter der VPV und mit wie viel Engagement alle beim Projekt unterstützen“, sagte Gauß vor Ort. „Das beweist einmal mehr, dass wir unsere Werte leben, in diesem Falle insbesondere unser Verständnis von fair und familiär.“

Dr. Ulrich Gauß übergibt den Spendenscheck an Irene Armbruster

Essen für alle

Die Geschichten der Menschen, die bei Supp_Optimal ein warmes Essen beziehen sind sehr unterschiedlich. Nicht jeder ist obdachlos. Einige haben zwar ein Dach über dem Kopf, über den Monat aber zu wenig Geld zur Verfügung, damit jeden Tag eine warme Mahlzeit auf den Tisch kommt. Für alle ist Supp_Optimal die richtige Anlaufstelle, keiner wird abgewiesen – ob alleine, durch die Unterstützung eines Sozialarbeiters oder Streetworkers oder mit dem Partner.

Einer der regelmäßig kommt, ist der 53-jährige Grieche Vasili. Er ist obdachlos, bekommt Hartz IV und hat eine Tochter und einen Enkel. „Warum sollte ich mich schämen hierher zu kommen? Ich habe dann super gegessen und fühle mich danach wie neu geboren.“ Vasili kommt meistens an die Hall of Fame. „Das ist auch für viele ältere Leute gut. Es kommen viele Senioren. Es ist ein sehr angenehmes Publikum und wenig Drogenabhängige.“

Auch Herr H. ist regelmäßig Gast bei der Essensausgabe von Supp-Optimal: „Supp_Optimal ist eine sehr gute Ergänzung, da andere Angebote eingestellt wurden.“ Er kommt aber nicht nur wegen dem Essen: „Ich komme auch wegen der Freude. Ich liebe es, diese Atmosphäre zu genießen, die Menschen auf den neuesten Stand zu bringen und sich auszutauschen.“

Das Angebot von Supp_Optimal entlastet viele soziale Träger durch das Essensangebot an derzeit vier Standorten in Stuttgart. Nach und nach spricht sich das Angebot rum. Die Nachfrage an den Essensausgaben steigt von Termin zu Termin. Vasili lachend: „Die Schlange wird immer länger. Manchmal frage ich mich, warum ich es anderen weitergesagt habe. Und gerade donnerstags ist das Essen sehr gut. Teilweise mit drei Komponenten in einem Glas, zum Beispiel Spätzle, Gulasch und Rotkohl.“

In appetitlichen Gläsern und in Thermoboxen angeliefert bleibt das Essen bis zur Weitergabe heiß. Darüber hinaus wird unnötiger Müll vermieden. Lediglich die Holzlöffel und Servietten werden nach der Benutzung weggeworfen.

Meist sind alle Portionen nach einer knappen Stunde verteilt. Vasili ist dankbar, dass es die regelmäßige Essensausgabe von Supp_Optimal gibt: „Das Angebot von Supp_Optimal hilft wirklich. Es tut gut, dass an diejenigen gedacht wird, die nicht so viel haben.“

VPV
VPV
VPV
VPV
VPV
VPV