Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Vermutlich neues Rekordtief bei den Verkehrstoten

23.12.2021   Das Statistische Bundesamt hat eine erste Schätzung zum Verkehrsunfallgeschehen für dieses Jahr veröffentlicht. Basierend auf den bisherigen Daten, erwarten die Statistiker für 2021 deutlich weniger Verkehrsopfer.  
Mehr

Plötzliche Ohnmacht im Straßenverkehr

23.12.2021   Ob einem Autofahrer, der während der Fahrt in seinem Wagen sein Bewusstsein verliert, die Fahrerlaubnis entzogen werden kann, hatte ein Gericht zu klären.  
Mehr

Wie Corona die Todesfallzahlen beeinflusst

22.12.2021   Das Statistische Bundesamt hat jüngst aktuelle Daten zum Thema Pandemie und Übersterblichkeit veröffentlicht. Neue amtliche Erkenntnisse gibt es auch zur Altersverteilung und zu den häufigsten Vorerkrankungen derer, die als Grundleiden an Covid-19 verstorben sind.  
Mehr

Unfallrisiko beim Skifahren minimieren

22.12.2021   Auch beim Skifahren ist in diesem Jahr mit coronabedingten Einschränkungen wie den einzuhaltenden Hygienevorschriften zu rechnen. Dennoch wird mehr möglich sein als letztes Jahr. Damit Skifahrer möglichst unfallfrei bleiben, sollten sie die wichtigsten Verhaltensregeln einhalten.  
Mehr

Vermieterwechsel: Wann der Stellplatz kostenfrei bleibt

21.12.2021   Inwieweit ein neuer Vermieter einen bisher zur Mietwohnung kostenfrei zur Verfügung gestellten Pkw-Parkplatz kostenpflichtig machen darf, hatte ein Gericht in einem Streitfall zu entscheiden.  
Mehr

Finanzielle Absicherung bei Brandschäden

21.12.2021   Nicht nur zur Weihnachtszeit und zu Silvester besteht zu Hause ein Brandrisiko. Ein entsprechender Versicherungsschutz sorgt dafür, dass ein solches Unglück, egal wann es passiert, nicht auch noch zum finanziellen Problem wird.  
Mehr

Damit ein Schaden zügig vom Versicherer reguliert wird

20.12.2021   Eine Versicherung muss bei einem versicherten Sachschaden die vertraglich vereinbarte Leistung erbringen. Allerdings gibt es für den Versicherungsnehmer im Schadenfall auch Pflichten, die er zu erfüllen hat, damit die Schadenregulierung ohne Schwierigkeiten und Verzögerungen möglich ist.  
Mehr

Deutliche regionale Unterschiede bei der Altersrente

20.12.2021   Zwischen den Bundesländern gibt es teils erhebliche Unterschiede bei der durchschnittlichen Höhe der gesetzlichen Altersrente und zwar sowohl bei den Rentnern, die letztes Jahr erstmalig eine Rente erhalten haben, als auch bei den langjährigen Rentenbeziehern, wie offizielle Statistiken belegen.  
Mehr

Warum eine Patientenverfügung wichtig ist

17.12.2021   Durch Unfall oder Krankheit kann jeder in die Lage kommen, wichtige Fragen zur gewünschten medizinischen Behandlung nicht mehr selbst beantworten zu können. Daher sollte man bereits im Voraus bestimmen, was man in diesem Fall wünscht.  
Mehr

SUV in Waschanlage beschädigt – kein Schadenersatz

17.12.2021   Betreiber von Autowaschanlagen sind nicht in jedem Fall für Schäden haftbar, die ein Fahrzeug während eines Waschvorgangs erleidet, wie ein aktuelles Gerichtsurteil verdeutlicht.  
Mehr