Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Diese Branchen haben das höchste Arbeitsunfallrisiko

13.10.2021   Letztes Jahr gab es fast 760.500 meldepflichtige Arbeitsunfälle. Allerdings besteht in manchen Branchen und Bereichen ein bis zu siebenfach höheres Arbeitsunfallrisiko als in anderen.  
Mehr

Wenn zwei Radfahrer beim Überholen zusammenstoßen

13.10.2021   Ein Gericht hatte zu klären, wer die Hauptschuld an einem Unfall trägt, bei dem ein Fahrradfahrer einen anderen auf einem Radweg überholt und es dabei zu einem Zusammenstoß beider Radfahrer kommt.  
Mehr

Dies sind die häufigsten versicherten Hausratschäden

12.10.2021   Letztes Jahr wurden den Hausratversicherern von ihren Kunden rund 786.000 versicherte Schäden gemeldet. Dabei war eine versicherte Gefahr für fast ein Drittel aller Schäden verantwortlich.  
Mehr

Witterungsbedingte Hausschäden verhindern

12.10.2021   Spätestens im Herbst sollten Hausbesitzer ihre Immobilie für die kalte Jahreszeit vorbereiten, denn das spart Geld und Ärger.  
Mehr

Die größten Rechtsrisiken für Gewerbetreibende

11.10.2021   In welchen Bereichen Firmen im vergangenen Jahr am häufigsten ihre Rechtsschutz-Versicherung in Anspruch genommen haben, hat ein Rechtsschutzversicherer auf Basis von etwa 92.000 gemeldeten Versicherungsfällen herausgefiltert. Dabei ergab sich ein neuer „Spitzenreiter“.  
Mehr

Rentenbezug erreicht neue Rekordlänge

11.10.2021   Im Vergleich zu den Vorjahren ist 2020 die durchschnittliche Rentenbezugsdauer bei der gesetzlichen Altersrente ein weiteres Mal gestiegen. Zwischen den Geschlechtern gibt es deutliche Unterschiede, wie aktuelle Zahlen der Deutschen Rentenversicherung belegen.  
Mehr

Wenn ein Gebrauchtwagenkauf ansteht

08.10.2021   Rund sieben Millionen Fahrzeuge wechselten im Jahr 2020 ihren Besitzer, wobei der private Anteil bei fast 95 Prozent liegt. Leider verläuft nicht jeder Kauf ohne Probleme. Dabei kann man vor dem Kauf einiges tun, damit es im Nachhinein nicht zu bösen Überraschungen kommt.  
Mehr

Jetzt ist wieder ein Reifenwechsel notwendig

08.10.2021   In Deutschland gibt es zwar keinen gesetzlich festgelegten Zeitpunkt, wann ein Reifenwechsel notwendig ist, dennoch gilt eine situative Winterreifenpflicht. Wer also mit Sommerreifen auf eis- oder schneebedeckten Straßen fährt, muss nicht nur mit einem Bußgeld rechnen.  
Mehr

Fahrverbot verhängt nach mehr als zwei Jahren

07.10.2021   Ob ein Fahrverbot auch Monate oder sogar Jahre nach dem eigentlichen Verkehrsvergehen verhängt werden darf, hatte ein Gericht zu klären.  
Mehr

Welcher Umweg den gesetzlichen Unfallschutz kostet

07.10.2021   Es gibt zahlreiche Gründe, warum man auf dem Weg zur Arbeit einen Umweg in Kauf nimmt. Doch nicht bei jeder Abweichung zum normalen Arbeitsweg bleibt der Versicherungsschutz im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung bestehen.  
Mehr