Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Absicherung bei Brandschäden

22.12.2020   Auch in diesem Jahr ist damit zu rechnen, dass es gerade zum Jahresende wieder vermehrt zu Bränden kommt. Welche Versicherungspolice einspringt, wenn das eigene Hab und Gut davon betroffen ist.  
Mehr

Jobverlust: Die Folgen einer Aufhebungsvereinbarung

22.12.2020   Inwieweit es rechtens ist, wenn ein Arbeitnehmer einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet und er deswegen in den ersten zwölf Wochen nach Beendigung seines Jobs kein Arbeitslosengeld erhält, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Registrierungspflicht für Drohnennutzer

21.12.2020   Wer eine Drohne nutzt, egal ob er sie geliehen, gekauft oder geschenkt bekommen hat, muss nicht nur bestimmte gesetzliche Regelungen einhalten, sondern sich zum Ende 2020 als Drohnenpilot registrieren, selbst wenn er sie nur im Garten fliegen lässt.  
Mehr

Das Rentenniveau sinkt weiter

21.12.2020   Jüngst wurde der neue Rentenversicherungs-Bericht der Bundesregierung veröffentlicht. Darin enthaltene Modellrechnungen belegen, wie sich die Rente bis 2034 voraussichtlich entwickeln wird und dass die staatlich geförderte und private Altersvorsorge zunehmend wichtiger wird.  
Mehr

Hilfen zum Anfertigen einer Patientenverfügung

18.12.2020   Wer nicht möchte, dass andere über die eigene medizinische Behandlung entscheiden, wenn man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist, kann vieles im Vorfeld durch eine Patientenverfügung festlegen. Entsprechende Broschüren und Vordrucke gibt es von offiziellen Stellen  
Mehr

Kein Herz für chronisch Erkrankte

18.12.2020   Ein Sozialgericht hatte zu klären, ob eine gesetzliche Krankenkasse dazu verpflichtet ist, chronisch Erkrankten eine Eigenbehandlung in ihrer Wohnung zu ermöglichen, um beruflichen Schwierigkeiten zu entgehen.  
Mehr

Wenn ein Neuwagen bei einem Unfall beschädigt wird

17.12.2020   Inwieweit ein Neuwagenbesitzer nach einem Verkehrsunfall, bei dem ein anderer für den Unfall verantwortlich ist, nur die Reparaturkosten oder den kompletten Kaufpreis des Pkws erhält, zeigt eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs.  
Mehr

Jeder elfte Kfz-Halter hat einen versicherten Kfz-Schaden

17.12.2020   Aus einer aktuellen Datenanalyse eines Kfz-Versicherers geht hervor, wie hoch der Anteil der Kfz-Halter ist, die 2019 einen versicherten Kfz-Schaden hatten. Die Auswertung zeigt unter anderem auch, dass sich die Schadenhäufigkeit je Bundesland mitunter deutlich unterscheidet.  
Mehr

Wintersport trotz Corona-Pandemie

16.12.2020   Auch wenn in dieser Wintersaison aufgrund der Coronakrise das Skifahren in vielen Gebieten nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist, gibt es dennoch Wintersportarten, die auch in dieser Pandemie denkbar sind.  
Mehr

Nicht immer läuft alles wie gewünscht

16.12.2020   Es gibt Schicksalsschläge, die das Leben und auch das Einkommen komplett verändern können. Wie man sich und seine Angehörigen zumindest finanziell absichern kann.  
Mehr