Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Hohes Unfallrisiko bei jungen Erwachsenen

08.11.2018   Eine aktuelle Datenanalyse belegt, dass die 18- bis 24-Jährigen im Straßenverkehr hierzulande weiterhin das höchste Unfallrisiko haben. Die meisten verunglückten als Pkw-Insassen. Die Untersuchung zeigt auch die häufigsten Fahrfehler der Fahranfänger, die zu Unfällen führen, auf.  
Mehr

Drohende Armut oder soziale Ausgrenzung trifft viele

07.11.2018   Eine aktuelle Erhebung über Einkommen und Lebensbedingungen von Privathaushalten belegt, dass 2017 im Vergleich zu 2016 weniger Bürger hierzulande von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht waren. Allerdings war letztes Jahr immer noch fast jeder Fünfte davon betroffen.  
Mehr

Kein gesetzlicher Unfallschutz auf jeder Betriebsfeier

07.11.2018   Ob ein Arbeitnehmer unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung steht, wenn er bei einer Betriebsveranstaltung wie einer Weihnachtsfeier verunfallt, ist von diversen Kriterien abhängig.  
Mehr

Worauf Immobilieninhaber im Winter achten sollten

06.11.2018   Spätestens wenn die Außentemperatur nur noch wenige Grade über dem Gefrierpunkt liegt, sollten Hausbesitzer dafür sorgen, dass ihr Eigentum winterfest ist.  
Mehr

Räum- und Streupflicht: Warum die Ortssatzung wichtig ist

06.11.2018   Inwieweit ein Grundstücksbesitzer Eis und Schnee tatsächlich auch auf dem Bürgersteig vor seinem Haus, sofern dieser nicht mehr in der eigenen Grundstücksgrenze liegt, entfernen muss, verdeutlicht ein Urteil des Bundesgerichtshofs.  
Mehr

Arbeitsunfall: Streit zwischen Arbeitgeber und Arbeitsagentur

05.11.2018   Ob ein Arbeitgeber, der durch eine grobe Fahrlässigkeit mit an einem Arbeitsunfall schuld ist, von der Bundesagentur für Arbeit in Regress genommen werden kann, wenn der verunfallte Arbeitnehmer deshalb seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und arbeitslos wird, zeigt ein Gerichtsfall.  
Mehr

Neues zur Lebenserwartung

05.11.2018   Das Statistische Bundesamt hat vor Kurzem Zahlen zur aktuellen Lebenserwartung vorgelegt. Demnach können sich die Bürger je nach Altersgruppe und Geschlecht auf eine unterschiedliche Zahl weiterer Geburtstage freuen. Die neuen Daten halten auch eine Überraschung bereit.  
Mehr

Wechsel in die private Krankenversicherung

02.11.2018   Arbeitnehmer, die von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung wechseln wollen, müssen in 2019 mehr verdienen als noch in 2018. Es gibt aber auch Personengruppen, für die ein solcher Wechsel einkommensunabhängig möglich ist  
Mehr

Damit Kinder gesund durch den Winter kommen

02.11.2018   Kinder sind in der Regel häufiger erkältet als Erwachsene. Gesundheitsexperten erklären, warum das so ist und welche Präventionsmaßnahmen sinnvoll sind, damit ein Kind möglichst gesund durch die kalte Jahreszeit kommt.  
Mehr

Diese Autos werden am häufigsten geklaut

01.11.2018   Ein aktueller Autodiebstahlreport listet die Fahrzeugmodelle und -marken auf, die bei Autodieben im vergangenen Jahr am beliebtesten waren. Ein Ergebnis: Es gibt einen neuen „Spitzenreiter“ bei der Diebstahlhäufigkeit.  
Mehr