Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Wo deutsche Urlauber die meisten Verkehrsunfälle haben

04.06.2018   Eine Reise mit dem eigenen Pkw geht mitunter nicht unfallfrei vonstatten. Eine aktuelle Statistik zeigt, in welchen Ländern deutsche Urlauber im vergangenen Jahr besonders häufig einen Verkehrsunfall hatten. Unfallexperten erklären, was Autofahrer bei Auslandsreisen unbedingt mitführen sollten.  
Mehr

So hoch ist der Eigenanteil in der stationären Pflege

01.06.2018   Eine vor Kurzem veröffentlichte Datenanalyse zeigt, wie hoch im Durchschnitt der Eigenanteil ist, den ein Pflegebedürftiger, der eine stationäre Pflege benötigt, trotz der sozialen (gesetzlichen) Pflegeversicherung übernehmen muss.  
Mehr

Kostenschutz für den Krankheitsfall während der Reise

31.05.2018   Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen viele krankheitsbedingten Kosten im Ausland nur anteilig oder gar nicht. Mit einer passenden Versicherungspolice lässt sich dieses hohe Kostenrisiko, das man hat, wenn man während einer Auslandsreise krank wird oder verunfallt, absichern.  
Mehr

Alle neun Minuten ein Notruf per Notrufsäule

31.05.2018   Seit fast 20 Jahren betreiben die deutschen Versicherer ein Netz von Notrufsäulen entlang der deutschen Autobahnen. Wie häufig diese letztes Jahr trotz der weitverbreiteten Mobiltelefone immer noch genutzt wurden und warum, zeigt ein aktuelle Statistik.  
Mehr

Hohes Streitrisiko nach einem Verkehrsunfall

30.05.2018   Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie häufig Verkehrsteilnehmer in Unfälle verwickelt waren und was die Hauptgründe nach einem Verkehrsunfall für einen Rechtsstreit sind.  
Mehr

Dashcam als Beweis unter Umständen zulässig

30.05.2018   Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich mit der Frage befasst, ob Aufzeichnungen einer Autovideokamera, die einen Unfallhergang dokumentieren, vor Gericht als Beweismittel verwertet werden dürfen.  
Mehr

Gegen die Glasscheibe gelaufen

29.05.2018   Immer wieder kommt es vor, dass jemand gegen eine Glastür, ein Glasfenster oder eine Abtrennung aus Glas prallt, weil er diese nicht gesehen hat. Inwieweit der Besitzer der Verglasung für Verletzungen, die durch einen solchen Unfall möglich sind, haften muss, zeigt ein Gerichtsfall.  
Mehr

Betriebssport: Die Grenzen des gesetzlichen Unfallschutzes

29.05.2018   Ein vom Arbeitgeber angebotener Betriebssport ist nicht nur aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll, sondern stärkt in der Regel auch das Gemeinschaftsgefühl. Zwar sind die Teilnehmer bei Unfällen im Rahmen des Betriebssports gesetzlich geschützt, aber nur, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.  
Mehr

Nicht jede handelsübliche Drohne darf ohne Weiteres fliegen

28.05.2018   Wer eine Drohne steigen lassen will, sollte wissen, welche gesetzlichen Regelungen diesbezüglich zu beachten sind. Zudem ist für jede Drohne nach Angaben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ein Haftpflicht-Versicherungsschutz notwendig.  
Mehr

Wie die Riester-Rente dem Ehepartner nutzen kann

28.05.2018   Bei der staatlich geförderten Altersvorsorge in Form eines Riester-Rentenvertrages erhält nicht nur ein gesetzlich Rentenversicherter, sondern unter bestimmten Voraussetzungen dessen Ehepartner unter anderem eine Geldzulage. Zudem ist damit auch eine Hinterbliebenen-Absicherung möglich.  
Mehr