Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Sind Jahresprämienzahler die besseren Autofahrer?

01.03.2023   Weit über die Hälfte der Pkw-Halter zahlt ihre Haftpflichtprämie jährlich. Welchen Einfluss das Kriterium „Zahlungsperiode“ auf das Schadenverhalten hat, zeigt ein Blick in die Statistik.  
Mehr

Endet der Versicherungsschutz an der Türschwelle zur Kaffeeecke?

28.02.2023   Eine Beschäftigte stürzte auf dem Weg zu einem in den Räumlichkeiten ihres Arbeitgebers befindlichen Getränkeautomaten. Als sie wegen ihrer schweren Verletzungen Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung in Anspruch nehmen wollte, sah diese sich nicht in der Pflicht. Ein Gericht verschaffte Aufklärung.  
Mehr

Teure Folgen einer unpassenden Versicherungssumme

28.02.2023   Ist die in der Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung vereinbarte Versicherungssumme niedriger als der tatsächliche Wert der damit abgesicherten Gegenstände, kann dies im Schadenfall für den Geschädigten extrem kostspielig werden.  
Mehr

Betriebliche Krankenversicherung erlebte 2022 erneut einen Boom

27.02.2023   Im vergangenen Jahr zeigte die Entwicklung bei den Unternehmen mit einem Angebot der betrieblichen Krankenversicherung und den über den Betrieb versicherten Beschäftigten steil nach oben. Das belegt, wie attraktiv diese Leistung für Arbeitgeber ist.  
Mehr

Studie: Perspektiven für Lebensversicherung verbessern sich

27.02.2023   Das „historisch extrem hohe Inflationsniveau“ und schneller als erwartet gestiegene Marktzinsen haben die Rahmenbedingungen für diese Form der Altersvorsorge posotiv verändert.  
Mehr

Harte Landung beim Fallschirm-Sprung – wer haftet?

24.02.2023   Der Gast eines Tandem-Sprungs verletzte sich schwer, als er auf dem Boden aufschlug. Für die Folgen belangte er den Veranstalter, aber der berief sich unter anderem auf einen Haftungsausschlusses. Deshalb musste das Kölner Landgericht über 20.000 Euro Schmerzensgeld und Schadenersatz entscheiden.  
Mehr

Notvertretungsrecht für Ehegatten eingeführt

24.02.2023   Wenn ein Verheirateter wegen Bewusstlosigkeit oder Krankheit nicht selbst über seine Behandlung entscheiden kann, darf neuerdings der Partner ihn vertreten. Das gilt jedoch nur eingeschränkt.  
Mehr

Wirecard-Skandal: Kein Anspruch auf Schadenersatz gegenüber der Bafin

23.02.2023   Ihre zum Teil riesigen Verluste machen Aktionäre unter anderem gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht geltend. Jetzt hat in zweiter Instanz das Frankfurter Oberlandesgericht entschieden. Unterschiedlich erfolgreich waren Klagen gegen Wirtschaftsprüfer und Anlageberater.  
Mehr

Versicherer fordern Stopp von Wohngebäudebau in Überschwemmungsgebieten

23.02.2023   Der Branchenverband sieht einen seit Jahren bestehenden Mangel in den Bauvorschriften. Zukünftige Projekte sollen aktuellen Veränderungen Rechnung tragen. Das gilt auch für den Elementar-Schutz.  
Mehr

Wenn zwei Pkw gleichzeitig einen Transporter überholen wollen

22.02.2023   Bei unklarer Verkehrslage hatte eine Autofahrerin versucht, an einem anderen Fahrzeug vorbeizufahren. Dessen Fahrerin hatte ebenfalls zum Überholen angesetzt. Das Ganze endete in einer Kollision – und vor dem Saarbrücker Landgericht.  
Mehr