Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Gesetzliche Rentenversicherung mit weniger Finanzreserven

19.07.2021   Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Liquidität der gesetzlichen Rentenversicherung weiter verringert. Es wird auch eine Anhebung des Beitragssatzes für die gesetzliche Rentenversicherung ab 2023 nicht ausgeschlossen. Dennoch sehen die Verantwortlichen auch eine positive Entwicklung.  
Mehr

Frauen haben im Alter eine deutlich kleinere Rente als Männer

19.07.2021   Eine jüngst vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales veröffentlichte Rentenstatistik verdeutlicht, wie viele Senioren eine oder mehr gesetzliche Rentenarten ausbezahlt bekommen. Sie zeigt zudem, dass Frauen in allen Fällen im Schnitt deutlich weniger Rente erhalten als Männer.  
Mehr

Der individuell passende Werdegang nach dem Schulabschluss

16.07.2021   Nicht jeder weiß bereits zum Ende seiner Schulzeit, welchen beruflichen Weg er einschlagen möchte. Es gibt dazu jedoch diverse Orientierungshilfen von offiziellen Stellen.  
Mehr

So hoch ist das Risiko, ein Pflegefall zu werden

16.07.2021   Nach der neuesten Statistik des Bundesministeriums für Gesundheit hat sich die Anzahl der Pflegebedürftigen weiter erhöht. Das Ministerium hat darüber hinaus Berechnungsergebnisse zur Eintritts-Wahrscheinlichkeit einer Pflegebedürftigkeit je nach Alter veröffentlicht.  
Mehr

Hohe Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen

15.07.2021   Letztes Jahr wurden zwar weniger Pkws und andere Kraftfahrzeuge durch Sturm, Hagel und sonstige Naturrisiken beschädigt als im Vorjahr. Allerdings war die Schadenhöhe immer noch beträchtlich und wird allein durch die Schäden im Juni 2021 um rund das Doppelte überschritten.  
Mehr

Wann Autofahrer eine Powerbank (nicht) nutzen dürfen

15.07.2021   Inwieweit ein Kfz-Fahrer, der während der Fahrt eine mobile Ladestation bedient, deswegen mit einer Geldbuße bestraft werden kann, verdeutlicht ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Monatliche Waisenrente im Durchschnitt bei 208 Euro

14.07.2021   Die jüngsten Daten der Deutschen Rentenversicherung belegen, dass sich Eltern für den Fall ihres vorzeitigen Ablebens nicht allein auf die gesetzliche Waisenrente für die finanzielle Hinterbliebenen-Absicherung ihrer Kinder verlassen sollten.  
Mehr

Sturz über raufende Hunde

14.07.2021   In einem Gerichtsverfahren wurde geklärt, wer dafür haften muss, wenn ein Hundebesitzer seinen Hund an der Leine festhält, während dieser sich mit einem freilaufenden Hund balgt, und der Hundehalter deswegen stürzt und sich dabei verletzt.  
Mehr

Mit dem passenden Blitzschutz das Schadenrisiko minimieren

13.07.2021   Blitze sind ein faszinierendes Naturschauspiel, können aber auch zu verheerenden Schäden und tödlichen Verletzungen führen. Welcher Schutz sinnvoll ist.  
Mehr

Mehr Arbeitgeber bieten eine betriebliche Krankenversicherung

13.07.2021   Immer mehr Arbeitgeber sichern ihre Mitarbeiter zusätzlich über eine betriebliche Krankenversicherung ab. Und das hat mehrere Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.  
Mehr