Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Neue Streit-Schlichtungsstelle für Verbraucher

28.01.2020   Konflikte mit einem Unternehmen muss man als Verbraucher nicht unbedingt über eine Gerichtsklage klären. Vielen Branchen stellen dazu auch neutrale und für den Verbraucher kostenlose Schlichtungsstellen. Seit Kurzem gibt es auch eine Universal-Schlichtungsstelle des Bundes.  
Mehr

Gut geschützt durch die närrische Zeit

27.01.2020   Auch im Karneval können eigene Missgeschicke und Unfälle bei den Feiern und Umzügen nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es sinnvoll frühzeitig zu prüfen, ob man im Falle des Falles auch richtig abgesichert ist.  
Mehr

Bevölkerung in Deutschland erreicht 2019 Rekordstand

27.01.2020   Auch im vergangenen Jahr hat die Bevölkerungszahl hierzulande weiter zugenommen. Nach vorläufigen Berechnungen der Statistiker wurde eine neue Rekordmarke erreicht. Gleichwohl schreitet die demografische Alterung voran.  
Mehr

Weniger Krankenkassen als im Vorjahr

24.01.2020   Seit Beginn des neuen Jahres hat sich die Anzahl der gesetzlichen Krankenkassen weiter verringert. Welche Folgen es für Versicherte einer Krankenkasse haben kann, wenn diese mit einer anderen Krankenkasse fusioniert.  
Mehr

Jeder fünfte Pflegebedürftige ist noch keine 65 Jahre

24.01.2020   Statistiken von offiziellen Stellen belegen, dass in 2018 die Anzahl der Pflegebedürftigen um mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr angewachsen ist. Außerdem widerlegen die Daten, die weitverbreitete Ansicht, dass man nur im Alter Angst davor haben muss, ein Pflegefall zu werden.  
Mehr

Autounfälle: Neuer Schadenrekordwert

23.01.2020   Die Anzahl der Schäden, für die die jeweilige Autohaftpflicht-Versicherung eines Unfallverursachers aufkommen musste, ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Anders die Schadenhöhe dieser Kfz-Haftpflichtschäden – sie hat einen neuen Rekordwert erreicht.  
Mehr

Wann der Kfz-Halter für Parkverstöße aufkommen muss

23.01.2020   Ob ein Fahrzeughalter dennoch zur Zahlung einer Geldbuße verpflichtet ist, die er erhalten hat, weil sein Auto widerrechtlich auf einem Privatparkplatz stand, er aber selbst nicht das Kfz, das von mehreren Personen genutzt wird, dort abgestellt hat, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Überbrückungshilfe für den hinterbliebenen Ehepartner

22.01.2020   Ein Sterbegeld von der gesetzlichen Krankenkasse gibt es für die Hinterbliebenen schon lange nicht mehr. Allerdings hat eine Witwe oder ein Witwer einen Anspruch auf ein sogenanntes Sterbevierteljahr von der gesetzlichen Rentenversicherung, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.  
Mehr

Zwei von drei Erwerbstätigen sind unzureichend abgesichert

22.01.2020   Bei Weitem nicht jeder Erwerbstätige hat eine ausreichende Absicherung für den Fall, dass er krankheits- oder unfallbedingt dauerhaft seinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kann. Dabei reicht der gesetzliche Schutz hier nicht aus, um im Falle des Falles die finanzielle Existenz zu sichern.  
Mehr

Welcher Holzofen nach 2020 noch betrieben werden darf

21.01.2020   Viele ältere Kachel- und Kaminöfen müssen zum Ende des Jahres ausgetauscht, nachgerüstet oder alternativ stillgelegt werden, wenn sie bestimmte Grenzwerte nicht einhalten.  
Mehr