Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Gesetzliche Rentenversicherung: Kostenstreit um Arztauskunft

13.11.2023   Ein gesetzlich Rentenversicherter hatte bei der Deutschen Rentenversicherung Leistungen beantragt. Diese wollte ihm jedoch auflasten, die hierfür benötigten ärztlichen Auskünfte auf eigene Rechnung zu beschaffen. Die Sache wurde vor Gericht ausgefochten.  
Mehr

Privat Krankenversicherte im Fokus von Betrügern

10.11.2023   Es gibt verschiedene Arten, wie Kriminelle versuchen, an Geld oder sensible Daten wiedie Bankverbindungen von Verbrauchern zu kommen. Aktuell geben sich Betrüger vermehrt als Versicherungs-Mitarbeiter oder Verbandsangehörige aus. Worauf man diesbezüglich achten sollte.  
Mehr

Wenn ein Krebskranker eine Untersuchung selbst bezahlen soll

10.11.2023   Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel nicht die Kosten für Behandlungsmethoden, die nicht wissenschaftlich allgemein anerkannt sind. Dass es auch Ausnahmen gibt, belegt ein vom Karlsruher Sozialgericht entschiedener Fall.  
Mehr

Reparatur von E-Autos geht deutlich mehr ins Geld

09.11.2023   Ein Verband hat die Reparaturkosten und die Kfz-Versicherungsbeiträge von 37 Automodellpaaren mit jeweils unterschiedlichen Antriebsarten, nämlich mit Verbrenner- oder mit Elektromotor, verglichen.  
Mehr

Arzneimittel, die für Autofahrer riskant sein können

09.11.2023   Wer ein Kraftfahrzeug fährt, sollte wissen, welche Medikamente – unter anderem auch frei verkäufliche –, die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Bereits Arzneimittel gegen Erkältungsbeschwerden können das Unfallrisiko erhöhen.  
Mehr

Berufe mit einem erhöhten Unfallrisiko

08.11.2023   Letztes Jahr gab es über 787.400 meldepflichtige Arbeitsunfälle. Doch nicht in jedem Beruf ist das Arbeitsunfallrisiko gleich hoch, wie Statistikdaten verdeutlichen.  
Mehr

Warum Gutverdiener nächstes Jahr mehr Sozialabgaben zahlen

08.11.2023   Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat jüngst die voraussichtlichen Einkommensgrenzwerte für die Berechnung der Sozialversicherungs-Beiträge eines Arbeitnehmers ab 2024 bekanntgegeben. Das wirkt sich auch auf Gutverdiener aus.  
Mehr

Auf welche Zeugniskorrekturen ein Arbeitnehmer Anspruch hat

07.11.2023   Nicht immer ist ein Arbeitnehmer mit dem Arbeitszeugnis zufrieden, das ihm sein Arbeitgeber am Ende des Beschäftigungs-Verhältnisses ausstellt. Was ein Arbeitnehmer diesbezüglich von seinem Arbeitgeber erwarten kann, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Einbrecher verursachten 270.000 versicherte Hausratschäden

07.11.2023   Letztes Jahr ist zum ersten Mal seit Jahren die Anzahl der versicherten Hausratschäden, die durch Wohnungseinbrüche verursacht wurden, wieder gestiegen. Einen Rekordwert erreichte die durchschnittliche Schadenhöhe je Versicherungsfall.  
Mehr

Gut geschützt ein Unternehmen gründen

06.11.2023   Wer eine berufliche Selbstständigkeit zum Ziel hat, sollte vorausschauend planen und handeln. Wichtig ist insbesondere die richtige Einschätzung von betrieblichen Risiken und Gefahren – und der richtige Schutz vor existenzbedrohenden Ereignissen.  
Mehr