Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Long Covid – das neue Volksleiden?

17.06.2022   Die Zahl von Personen, die von Long Covid betroffen sind, steigt: Fast 40 Prozent der in einer Klinik behandelten Covid-19-Patienten benötigen längerfristig medizinische Unterstützung, so das Robert Koch-Institut. Doch auch bei milden Verläufen kann es zu Spätfolgen kommen.  
Mehr

Immer mehr setzen auf eine Pflegezusatz-Versicherung

17.06.2022   Immer mehr gesetzlich Krankenversicherte schließen eine private Pflegezusatz-Versicherung ab, um das Kostenrisiko, das bei einer Pflegebedürftigkeit trotz gesetzlicher Pflegeversicherung droht, abzusichern. Eine Vertragsvariante ist besonders beliebt.  
Mehr

Die Kraftwagen-Diebstahlrate ist in Berlin am höchsten

16.06.2022   Letztes Jahr wurden hierzulande im Schnitt täglich pro Tag fast 59 Kraftwagen gestohlen. Jedoch unterscheiden sich nicht nur die Höhe der Pkw-Diebstahlrate in Relation zur Einwohneranzahl, sondern auch die Chancen, dass ein solches Delikt aufgeklärt wird, je Bundesland teils erheblich voneinander.  
Mehr

Mit Flipflops und Badebekleidung hinters Steuer

16.06.2022   Darf man barfuß Autofahren? Und wie ist es mit Flipflops, High Heels oder Gummistiefeln? Die Rechtslage ist eindeutig – man darf –, und dennoch erhöht das falsche Schuhwerk das Unfallrisiko.  
Mehr

Über 100 km/h zu schnell – Raser zweifelt Polizei-Beweis an

15.06.2022   Inwieweit es zulässig ist, wenn die Polizei einem Auto nachfährt und den Fahrer anhand des Tachos im Polizeiwagen, der jedoch nicht geeicht ist, einer Geschwindigkeits-Überschreitung beschuldigt und deswegen eine Strafe gegen den vermeintlichen Raser verhängt, belegt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Hilfe und Absicherung für die Helfer

15.06.2022   Es zeigt sich immer wieder: Im Notfall helfen Menschen zusammen, ohne viel Wirbel darum zu machen – ob bei einem Unfall oder einer Naturkatastrophe, wie nach dem Starkregen im Ahrtal. Kaum jemand macht sich allerdings Gedanken darüber, ob und wie man als Helfer selbst abgesichert ist.  
Mehr

Auch der Hausrat verändert sich mit der Zeit

14.06.2022   Auch der eigene Hausrat unterliegt meist einem Wandel. Doch nicht nur der Kauf neuer Möbel oder sonstigen Inventars sollte ein Anlass sein, eine bestehende Hausratversicherung entsprechend anzupassen, denn heute können oft mehr Schadenrisiken abgesichert werden als früher.  
Mehr

Chef darf regelmäßige PCR-Testpflicht im Betrieb anordnen

14.06.2022   Ob ein Arbeitgeber seine Beschäftigten dazu verpflichten kann, sich Corona-Tests zu unterziehen und Mitarbeiter, die dies verweigern, den Zugang zum Arbeitsplatz verweigern und die Gehaltszahlungen entsprechend kürzen kann, zeigt ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts.  
Mehr

Betriebliche Krankenversicherung boomt

13.06.2022   Immer mehr Betriebe bieten ihren Mitarbeitern eine betriebliche Krankenversicherung. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. nennt die Gründe für diese Entwicklung.  
Mehr

Reguläre Altersrente im Schnitt unter 700 Euro

13.06.2022   Die neueste Rentenstatistik zeigt, dass die häufigste Rentenart, nämlich die reguläre Altersrente, im Schnitt nicht einmal halb so hoch ist wie die Rentenhöhe für Rentner, die nach 45 Jahren Erwerbstätigkeit eine Altersrente erhalten.  
Mehr