Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Keine erhöhte Brandgefahr durch E-Autos

01.04.2022   Fahrzeuge mit Elektroantrieb drohen aus Tiefgaragen verbannt zu werden, nachdem einige Zwischenfälle bekannt wurden. Jetzt haben verschiedene Experten das Risiko eingeschätzt und erklären, worauf es für die Sicherheit ankommt.  
Mehr

Wann eine Geschwindigkeits-Beschränkung als aufgehoben gilt

01.04.2022   Nicht wenige Autofahrer glauben, dass Vorgaben zum Fahrtempo aufgehoben sind, wenn sie nach einer Straßeneinmündung nicht wiederholt werden. Dass das tückisch sein kann, belegt ein Urteil des Oldenburger Oberlandesgerichts.  
Mehr

Das richtige Verhalten bei einer Autopanne

31.03.2022   Wer eine Fahrzeugpanne hat, sollte bestimmte Maßnahmen ergreifen, um sich und andere nicht unnötig zu gefährden.  
Mehr

Die meisten Frauen leben von der eigenen Berufstätigkeit

31.03.2022   Die Mehrheit der erwachsenen Frauen, die noch nicht im Rentenalter sind, bestreiten ihren Lebensunterhalt hauptsächlich aus der eigenen Erwerbstätigkeit. Ohne eine passende Absicherung ist bei bestimmten Situationen ihr Lebensunterhalt und eventuell der ihrer Familie nicht gesichert.  
Mehr

Damit man als Verbraucher zu seinem Recht kommt

30.03.2022   Nicht jedes Alltagsgeschäft, vom Kaufvertrag einer Ware bis hin zu beauftragten Handwerkern oder abgeschlossenen Verträgen mit Dienstleistern, verläuft für den betroffenen Verbraucher zur Zufriedenheit. Wer seine Rechte kennt, kann sich wehren und eventuell Forderungen fristgerecht stellen.  
Mehr

Keller unter Wasser: Muss die Gemeinde zahlen?

30.03.2022   Ob nach starken Regenfällen, wenn gleichzeitig Kanalbauarbeiten durchgeführt wurden, die Gemeinde für überflutete Keller haften muss, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Nur die Rentner im Osten erhalten 2021 eine Rentenerhöhung

29.03.2022   Zum ersten Mal seit 2010 gibt es für die westdeutschen Bezieher einer gesetzlichen Rente zur Jahresmitte keine Rentenerhöhung. Nur in Ostdeutschland können sich die Rentner auf mehr Geld freuen.  
Mehr

Jetzt dem Fahrrad auf den Zahn fühlen

29.03.2022   Viele holen jetzt, da das Wetter besser wird, ihr Fahrrad wieder aus dem Keller oder der Garage. Vor der ersten Fahrt, egal ob zur Arbeit oder zum Supermarkt, sollte allerdings das Rad einem gründlichen Check unterzogen werden – zur eigenen Sicherheit.  
Mehr

Lärm ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich

28.03.2022   Ein hoher Lärmpegel kann zu zahlreichen Krankheiten führen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie viele Einwohner in Europa alltäglich einem gesundheitsgefährdeten Lärmpegel ausgesetzt sind und mit welchen teils dramatischen Folgen die Betroffenen rechnen müssen.  
Mehr

Lebensgefahr durch Gifte, wo man sie nicht erwartet

28.03.2022   Eltern können einiges tun, um das Risiko, dass (Klein-)Kinder sich mit haushaltsüblichen Substanzen vergiften, möglichst klein zu halten. Außerdem sollten sie wissen, was im Notfall zu tun ist.  
Mehr