Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Zecken: Immer mehr FSME-Risikogebiete

25.03.2022   Jedes Jahr erkranken zwischen 200 bis über 700 Personen an der von Zecken übertragbaren und lebensgefährlichen Krankheit Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Die Anzahl der Regionen, in denen vermehrt FSME-Erkrankungen vorkommen, hat letztes Jahr wieder zugenommen.  
Mehr

Damit die Motorradsaison 2022 sicher wird

25.03.2022   Zum Beginn der Motorradsaison können Biker einiges tun, um sicher und unfallfrei am Straßenverkehr teilzunehmen, aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer sind gefordert, sich auf die Zweiradfahrer einzustellen.  
Mehr

Mit Karacho gegen die geöffnete Autotür

24.03.2022   Die Frage, wer für einen Unfall haften muss, bei dem ein Autofahrer zu schnell mit seinem Pkw unterwegs ist und er gegen eine Autotür fährt, weil ein Autoinsasse eines parkenden Wagens die Autotüre unvermittelt geöffnet hat, hatte ein Gericht zu klären.  
Mehr

Berufsgenossenschaften raten zu PCR-Test

24.03.2022   Beschäftigte, die sich in ihrem beruflichen Umfeld mit dem Coronavirus infiziert haben, sollten ein paar grundlegende Regeln beachten. Andernfalls riskieren sie, Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung zu verlieren.  
Mehr

Überbrückungshilfe für Witwer und Witwen

23.03.2022   Zwar gibt es schon lange kein Sterbegeld mehr von den gesetzlichen Krankenkassen für Hinterbliebene, allerdings hat ein hinterbliebener Ehepartner drei Monate lang Anspruch auf eine höhere gesetzliche Witwen- oder Witwerrente, sofern bestimmte Kriterien erfüllt sind.  
Mehr

Der richtige Versicherungsschutz für private Schätze

23.03.2022   Zwar sind in einer Hausratversicherung auch Schmuck und andere Wertsachen versichert, wer jedoch besonders hochpreisige Gegenstände zu Hause aufbewahrt, sollte prüfen, inwieweit dieser Versicherungsschutz ausreichend ist.  
Mehr

Arbeitsfreie Tage: Wann sie nachgewährt werden müssen

22.03.2022   Ob ein Arbeitnehmer, der während ihm tariflich gewährter arbeitsfreier Tagen erkrankt, diese als Urlaubstage gutgeschrieben bekommt oder alternativ ein Zusatzgeld dafür erhält, hatte das Bundesarbeitsgericht zu klären.  
Mehr

Corona: Homeoffice-Pflicht beendet, was nun gilt

22.03.2022   Die Zeit der Arbeit am heimischen Schreibtisch ist für viele vorbei. Die Corona-Arbeitsschutzverordnung wurde vor Kurzem aufgehoben. Was das für Arbeitgeber und Beschäftigte bedeutet.  
Mehr

Gesetzliche Altersrenten: Düstere Aussichten für die Jugend

21.03.2022   Ein Finanzmathematiker ist der Frage nachgegangen, wann Bezieher einer gesetzlichen Altersrente die eingezahlten Beiträge über die laufenden Renteneinnahmen wieder herausbekommen. Die junge Generation ist hier eindeutig im Nachteil.  
Mehr

Mehr Steuerersparnis durch Basis-Rentenvertrag

21.03.2022   Seit Anfang 2022 können Selbstständige und andere einkommensteuer-pflichtig Beschäftigte mit einem Basis-Rentenvertrag, einer Form der staatlich geförderten Altersvorsorge, erneut mehr Steuern sparen als letztes Jahr und gleichzeitig die späteren Alterseinkünfte erhöhen.  
Mehr