News

Grundfähigkeiten-Versicherungen stark verbessert

Die relativ neue Form der Absicherung gewinnt an Bedeutung. Der Vergleich eines unabhängigen Analysehauses zeigt eine hohe Qualität dieser Policen.

Die Grundfähigkeiten-Versicherung ist die noch relativ neue und unbekannte Alternative zur Absicherung bei Verlust der Arbeitskraft oder den sonstigen Folgen von dauerhaften Körperschäden. Die Versicherung zahlt zum Beispiel, wenn die versicherte Person nicht mehr sehen oder gehen kann oder pflegebedürftig ist.

Im Gegensatz zur Unfallversicherung ist hier auch die Invalidität durch Krankheit mitversichert. Für manche Menschen ist sie eine Alternative zur Berufs- oder Erwerbsunfähigkeits-Versicherung. Inzwischen bieten schon etwa zwei Dutzend Versicherer diese Policen an.

Die meisten Angebote sind ausgezeichnet

Insgesamt bringen es die Anbieter auf mehr als 100 unterschiedliche Tarife. Diese hat das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen GmbH (M&M) erneut untersucht. Dabei erreichen 92 von 112 analysierten Produkten die Höchstnote von fünf Sternen.

Vor einem Jahr schafften das erst 52 von 78 Angeboten. Es nimmt also nicht nur das Angebot zu, sondern es steigt auch das Qualitätsniveau weiter an.

Welche Rolle die Grundfähigkeiten-Versicherung für die persönliche Sicherheit spielen kann und sollte, hängt von dem individuellen Bedarf im Einzelfall ab. Beim Ermitteln der optimalen Lösung sind Versicherungsvermittler gerne behilflich.