News

Gute Chefs bedeuten gesunde Mitarbeiter

Wenn ein Unternehmen und dessen Führung sich zu ihrer Verantwortung bekennen und um die eigenen Mitarbeiter kümmern, zeigen sich positive Effekte wie weniger Krankentage und höhere Arbeitsleistungen. Dennoch belegen aktuelle Daten zum Krankenstand 2022, dass deutsche Arbeitnehmer zunehmend mit Erkrankungen zu kämpfen haben.

Verantwortungsvolle Unternehmen kümmern sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Zu diesem Schluss kommt das Wissenschaftliche Institut der AOK (Wido) in seinem „Fehlzeiten-Report 2022“. Das sei noch nicht bei jeder Firmenleitung angelangt, allerdings zunehmend in den Köpfen der Chefs verankert. Besonders bei Unternehmen mit unter 1.000 Beschäftigten bestehe Nachholbedarf.

Betriebe mit entsprechender Sozialkompetenz, welche auch die Beschäftigten bestätigt sehen, können sich laut dem Report über Arbeitnehmer freuen, die zufriedener und leistungsbereiter sind.

Was können Unternehmen tun?

Eine von Februar und März 2022 vom Wido durchgeführte Umfrage unter 2.501 Erwerbstätigen zeigte, wie die Mitarbeiter ihre Unternehmen bewerten – zumeist recht gut. Unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) war den Arbeitnehmern besonders ein fairer Umgang mit allen Beteiligten wichtig. Auch die Berücksichtigung der Umwelt rangierte auf Platz drei und damit oben.

Fast sechs von zehn Befragten (58 Prozent) gaben an, dass ihr jeweiliger Arbeitgeber Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung bereitstellt. Rund jeder zweite Umfrageteilnehmer erklärte zudem, dass die Firmenleitung die Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden häufig thematisiert. 32,5 Prozent sehen den Führungsstil ihrer Vorgesetzten als gesundheitsbezogen.

Gute Führung und Idealismus wirken positiv auf die Arbeitnehmer

Der Report stellt klar: Wenn ein Unternehmen sich seiner sozialen Verantwortung im Allgemeinen sowie der für die eigenen Mitarbeiter stellt, honorieren diese das maßgeblich. Es wirkt sich positiv auf eine geringere Anzahl an Fehltagen aus.

Arbeiter, die ihrem Unternehmen keine Verantwortung zutrauen, fehlten im Schnitt 14,2 Tage krankheitsbedient. Solche, die ihren Arbeitgebern gute Noten attestierten, wiesen nur eine durchschnittliche Fehlzeit von 9,7 Krankentagen auf. Im Durchschnitt lag der Krankenstand bei allen Befragten bei rund 12,0 Fehltagen.