Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Wenn einem Ehrenamtlichen ein Malheur passiert

07.06.2016   Selbst die Bundesregierung wirbt dafür, dass mehr Bürger eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben. Da jedoch keiner vor Missgeschicken gefeit ist, stellt sich die Frage, wer dafür haftet, wenn ein Ehrenamtlicher versehentlich einen anderen schädigt.  
Mehr

Das Gewitter- und Blitzrisiko steigt mit zunehmender Hitze

07.06.2016   Jedes Jahr kommt es hierzulande besonders im Sommer zu zahlreichen Gewittern mit Blitzen. Da ein Blitzeinschlag verheerende Folgen haben kann, ist es sinnvoll, sich und sein Hab und Gut davor zu schützen.  
Mehr

Rekordschäden durch Wohnungseinbrecher

06.06.2016   Eine Statistik der von Hausratversicherungen erbrachten Versicherungsleistungen zeigt, dass Einbrecher seit Jahren immer höhere Schadenskosten verursachen. Im vergangen Jahr wurde erstmals die 500-Millionen-Euro-Marke überschritten.  
Mehr

Wie Zeiten der Arbeitslosigkeit die Rentenhöhe mindern

06.06.2016   Wer seinen Arbeitsplatz verliert, muss nicht nur während der Zeit der Arbeitslosigkeit mit weniger Geld im Monat auskommen, sondern der Jobverlust mindert auch die Höhe der gesetzlichen Rentenansprüche.  
Mehr

Sorglos in fremde Länder reisen

03.06.2016   Es gibt nahezu keine Region, die noch nicht von Touristen besucht worden ist. Doch Fernreisen haben nicht nur einen speziellen Reiz, es gibt auch Risiken und Unwägbarkeiten, die sich nur mit einer sinnvollen Urlaubsplanung umgehen lassen.  
Mehr

Der Rücken braucht Abwechslung

03.06.2016   Mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen sitzt täglich stundenlang im Büro am Computer. Vor Rückenproblemen, die hier häufig zu beklagen sind, kann man sich durch bestimmte Verhaltensweisen schützen.  
Mehr

Wo Ärzte die meisten Behandlungsfehler machen

02.06.2016   Die medizinischen Dienste der gesetzlichen Krankenversicherung haben die Schadenbilanz ärztlicher Kunstfehler vorgelegt. Ans Licht kam aber nur die Spitze eines Eisbergs.  
Mehr

Bei Vergiftungen schnell und richtig reagieren

02.06.2016   Mehr als 50 Kinder werden jeden Tag hierzulande wegen einer Vergiftung ärztlich behandelt. Was zu tun ist, wenn vermutet wird, dass sich ein Kind vergiftet hat.  
Mehr

Schmerzhaftes Ende einer Motorradtour im Regen

01.06.2016   Inwieweit ein Zweiradfahrer nach einem Unfall auf regennasser Straße darauf hoffen kann, vom Straßenverantwortlichen wie der Gemeinde oder dem Bundesland eine Entschädigung zu erhalten, wenn die Fahrbahn nicht griffig genug war, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Mit Fähnchen am Pkw und Autokorsos die EM feiern

01.06.2016   Spätestens während der Fußball-EM 2016 werden wieder Nationalflaggen zahlreiche Fahrzeuge zieren und Autokorsos durch Städte fahren. Doch wer haftet, wenn es deswegen zum Schaden kommt?  
Mehr