Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Wenn ein Autofahrer ein Handy nur in die Hand nimmt

20.02.2020   Ob ein Autofahrer, der während der Fahrt nur ein Smartphone in die Hand nimmt, um zu den darunterliegenden Unterlagen zu kommen, wegen einer verbotswidrigen Nutzung verurteilt werden kann, hatte das Hammer Oberlandesgericht zu entscheiden.  
Mehr

Unfall im Ausland: Geschädigte „zwischen den Stühlen“

19.02.2020   Verkehrsexperten fordern Änderungen bei der Regulierung, um eine fatale Regelungslücke zu schließen. Auf dem Verkehrsgerichtstag empfehlen sie Autofahrern vorerst, das Risiko durch eine Versicherung zu reduzieren.  
Mehr

Wo sich die meisten tödlichen Unfälle ereignen

19.02.2020   Die weitaus größere Anzahl der tödlichen Unfälle gibt es nicht im Straßenverkehr, sondern in anderen Lebensbereichen, wie aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes belegen.  
Mehr

Wasserschaden durch unsachgemäße Reparatur eines Mieters

18.02.2020   Wer für den Schaden aufkommen muss, wenn ein Mieter aufgrund einer nicht fachgerechten Reparatur eines Wasserhahnes oder eines Wasserrohres in seiner Mietwohnung einen Wasserschaden in einer darunterliegenden Mietwohnung verursacht, zeigt ein Gerichtsurteil.  
Mehr

Was bei einer drohenden Überschwemmung zu beachten ist

18.02.2020   Zu jeder Jahreszeit kann es in jeder Region Deutschlands zu Überschwemmungen und Hochwasser kommen. Wer rechtzeitig vorsorgt, kann sein Schadenrisiko jedoch minimieren.  
Mehr

Höhere Steuerersparnis mit der Rürup-Rente

17.02.2020   Seit Jahresanfang ist für Selbstständige, aber auch für andere Personengruppen die steuerliche Absetzbarkeit der Prämien, die sie im Rahmen einer privaten Altersvorsorge in einen staatlich geförderten Rürup-Rentenvertrag einzahlen können, wieder um zwei Prozent angestiegen.  
Mehr

Altersvorsorge: Kein Thema, das man ignorieren sollte

17.02.2020   Die Absicherung für den Ruhestand interessiert laut einer aktuellen Umfrage immer noch nicht jeden, dabei ist dieses Thema eigentlich für fast alle wichtig. Denn die gesetzliche Altersrente reicht bei Weitem nicht, um im Rentenalter seinen bisherigen Lebensstandard zu halten.  
Mehr

Brexit: Was Touristen zum Krankenschutz wissen sollten

14.02.2020   Am 1. Februar hat sich das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union (EU) verabschiedet. Für Reisende, die das Land 2020 besuchen und währenddessen zum Arzt gehen müssen, gelten die Regeln der Übergangsphase.  
Mehr

Mehr Krankentage wegen psychischer Leiden

14.02.2020   Nach einer Auswertung einer gesetzlichen Krankenkasse ist zwar der Krankenstand in 2019 gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben, allerdings gab es eine deutliche Zunahme der Anzahl der Tage, an denen Arbeitnehmer wegen psychischer Leiden krankgeschrieben waren.  
Mehr

Betrunken auf dem E-Scooter

13.02.2020   Manch einer mag der Ansicht sein, dass es, nachdem man Alkohol getrunken hat, sinnvoller ist, lieber mit einem E-Scooter als mit dem Auto nach Hause zu fahren. Ob dem tatsächlich so ist, erklären Experten.  
Mehr