Berater in Ihrer Nähe
Startseite News News-Übersicht

News

Hier veröffentlichen wir werktäglich interessante Themen für Sie. Wir freuen uns über einen erneuten Besuch.

Das ist nicht der Enkel, das sind Betrüger

03.10.2019   Mit dem sogenannten Enkeltrick haben Betrüger ganz gezielt ältere Menschen im Visier. Indem sie sich als Verwandte oder Bekannte ausgeben, versuchen sie Geld zu ergaunern – und das relativ erfolgreich, wie aktuelle Fälle zeigen. Die Polizei erklärt, wie man sich schützen kann.  
Mehr

Teure Überraschung: Ohne Versicherungsschutz nach Hauskauf

02.10.2019   Ein Gerichtsurteil zeigt, ob ein Verkäufer eines Hauses dazu verpflichtet ist, den Käufer darüber zu informieren, inwieweit für die Immobilie noch eine Wohngebäudeversicherung besteht.  
Mehr

Die aktuelle Lage und die Ängste der Generation Mitte

02.10.2019   Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, ist die wirtschaftliche Lage der 30- bis 59-Jährigen hierzulande besser als in den letzten fünf Jahren. Dennoch gibt es zum Teil große Sorgen hinsichtlich der künftigen Entwicklung der Gesellschaft, der deutschen Wirtschaft und der eigenen Altersabsicherung.  
Mehr

Auch Praktikanten haben Rechte

01.10.2019   Es gibt diverse Gründe, warum junge Leute ein Praktikum absolvieren – vom Pflichtpraktikum in Schule oder Studium bis hin zum freiwilligen Praktikum für den Berufseinstieg. Ein Praktikant hat während des Praktikums diverse Rechte, aber auch Pflichten.  
Mehr

Wovor die Bürger Angst haben

01.10.2019   In einer jährlichen Studie wurden zum 27. Mal die Sorgen der Bürger untersucht. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Befürchtungen in Sachen Altersversorgung, Pflegebedürftigkeit und Arbeitslosigkeit deutlich verändert. Zwei aktuelle Themen stechen besonders hervor.  
Mehr

Die Betriebsrente und die Krankenversicherungs-Beiträge

30.09.2019   Auf Rentenzahlungen von Pensionskassen müssen die Versicherten der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung generell Beiträge zahlen. Doch davon gibt es Ausnahmen, entschied jüngst das Bundesverfassungs-Gericht.  
Mehr

Masern sind für Jung und Alt gefährlich

30.09.2019   Um vor Masern geschützt zu sein, reichen nur wenige Impfungen aus. Dennoch erkranken jedes Jahr immer noch mehrere Hundert bis hin zu mehreren Tausend Kindern und Erwachsenen hierzulande daran. Dabei kann diese Krankheit zu bleibenden Schäden bis hin zum Tod führen.  
Mehr

Worauf bei einem Versichererwechsel zu achten ist

27.09.2019   Nicht immer bieten billigere Versicherungspolicen die Absicherung, die man erwartet oder die in einer bisher bestehenden Police bereits bestanden hat. Daher ist es wichtig, bei einem eventuell geplanten Versichererwechsel nicht nur die Prämie, sondern auch den Versicherungsumfang zu prüfen.  
Mehr

Aktive Hilfe in Notsituationen

27.09.2019   In manchen Notlagen reicht eine finanzielle Unterstützung alleine zum Teil nicht aus. Bei einigen Versicherungspolicen erhält der Versicherte daher bei bestimmten Schäden oder Ereignissen nicht nur eine Geldleistung, sondern auch eine persönliche Hilfe.  
Mehr

Trotz Erblindungsgefahr: Keine Kostenzusage für Augenkranke

26.09.2019   Bei Therapien, deren Nutzen noch nicht wissenschaftlich allgemein anerkannt ist, stellen sich gesetzliche Krankenkassen in der Regel quer. Zumal, wenn sie die Krankheit als nicht lebensbedrohlich werten. Es gibt aber Fälle, in denen sie dennoch leisten müssen.  
Mehr